Vinylboden wirft Wellen?

3 Antworten

Die Randluft von 15mm ringsum sollte normalerweise reichen, was du aber machen kannst ist, dass du am Bereich um das bodentiefe Fenster die Sockel-/Randleisten entfernst und nochmal nachschaust. Am besten stellt sich jmd auf die welligen Stellen und du schaust ob sich der Boden zur Wand drückt. Steht er irgendwo an muss nachgeschnitten werden.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alilalila
Fragesteller

Werde mal die Randleisten abnehmen und nochmal nachschauen, danke!

Vielleicht ist zwar die Fuge 15mm, aber es gibt irgendwo eine Stelle, wo das Laminat dennoch anliegt, Da kann ein Stein in die Fuge gefallen sein, oder an einer Ecke ist es doch nicht richtig ausgeschnitten. Ich würde die Fugenleisten abnehmen und mir die Fuge noch einmal ganz genau ansehen. Beginnend natürlich an der Seite, welche der Welle am nächsten liegt.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Fugenleiste selbst die Bewegung erlaubt und nicht mit dem Laminat verbunden ist oder durch eine Stufe auf der Unterseite sich mit dieser verzahnt.

alilalila
Fragesteller

Werd ich machen, Danke!

Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Dehnungsfuge von 15 mm nicht ausreicht...

alilalila
Fragesteller

Der Bodenleger meinte, dass die 15 mm leicht ausreichen...

BEAFEE  14.02.2021, 20:53
@alilalila

Ich habe das gleiche Problem. Dort wo die Heizungsrohre verlaufen wellt sich mein Click-Vinyl auch. Ist die Heizung aus, legt sich der Boden wieder. Er wird demnächst vorbei kommen und eine zusätzliche Dehnungsfuge setzen.