Vietnam , Land der 3.Welt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3.Welt -> Entwicklungsland

http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsland

Da gibts auch einen Punkt bei Wiki -> "Gemeinsame Mekrmale" köntne vielleicht interessant sein.

Ob Vietnam dazuzählt weiß ich nicht, aber ich würde schätzen, dass es das nicht tut.

Llong
Fragesteller

Aber wenn ich darüber eine Facharbeit schreibe , und vergleiche ob Vietnam ein Land der 3.Welt ist , es aber nicht , dürfte ich dann die Facharbeit darüber schreiben ?

doczombie  13.10.2012, 13:58
@Llong

Boah, gute Frage. Wenn es in der Arbeit darum geht festzustellen ob es zu den Entwicklungsländern gehört und dann ein entsprechendes Fazit gezogen wird, dann denke ich mal wird das ok sein. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Paarthurnax  13.10.2012, 13:58
@Llong

Vietnam ist ein Entwicklungsland (3tte Welt- Land).

(Googel mal DAC-Liste)

Llong
Fragesteller
@doczombie

Ja , also ich schreibe dann darüber und mein fazit wäre , dass vietnam nicht dazu zählt und das wäre dann ok ?

Schade , die Frage ist eigentlich nicht beendet bzw beantwortet. Vietnam steht auf der Liste des HDI auf platz 127 von 193 Laendern(HDI wert=0,593). Der Begriff 3. Welt gibt es nicht mehr . Und wird auch offieziell nicht mehr verwendet. Vietnam ist ein Entwicklungsland mit gutem Oelvorkommen. zum Vergleich ist China ,die neue Weltmacht, auch nur auf Platz 101.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

Vietnam gehört sich nicht dazu. Als 3. Welt werden meißtens Enwicklungsländer bezeichnet die auf Hilfe angewiesen sind.

Paarthurnax  13.10.2012, 13:57

Also, laut der DAC Liste, ist Vietnam ein Entwicklungsland.