VHS-Recorder an Flachbildschirm anschließen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also mit Scart sollte es funzen,

vllt stellt sich von allein um (ist zumindest bei mir so, wenn ich DVD player an mach)

was das einstellen betrifft, keine bedienungsanleitung mehr daheim? sowas ausm stegreif erklären ist schwer....

Gruß

Interview
Fragesteller

Danke; die Bedienungsanleitung habe ich schon studiert; allerdings finde ich beim besten Willen keinen Hinweis auf den sogenannten Videokanal. Sollte das mit dem Scartkabel klappen (ich werde heute oder morgen eines kaufen) - findet der Fernseher dann "von selber" den Videokanal???

Interview
Fragesteller

Ihr Lieben, jetzt MUSS ich allen auf einmal und dasselbe schreiben: Es hat mit Scartkabel geklappt. Ich musste noch nicht einmal die verhasst Bedienungsanleitung zur Hand nehmen (es ging sozusagen „intuitiv“). Wenn alles so einfach wäre.  Vielen Dank an alle!

Vermutlich gibt Dein alter Recorder ein analoges Signal aus. Du musst schauen, ob Dein TV-Gerät auch einen analogen Tuner enthält, wenn Du das über HF machst. Übrigens muss der Fernseher erst die Frequenz des Hochfrequenzausgangs finden. Vorher funktioniert die Übertragung nicht.

Wenn Du es über Scart-Kabel machen willst, hängt es davon ab, ob der Fernseher einen Scart-Eingang hat. Wenn der vorhanden ist, sollte es problemlos funktionieren.

Interview
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Ja, einen Scarteingang hat der Fernseher. Findet der Fernseher diese Frequenz selber, oder kann ich ihm dabei irgendwie "auf die Beine helfen"?

Interview
Fragesteller

Ihr Lieben, jetzt MUSS ich allen auf einmal und dasselbe schreiben: Es hat mit Scartkabel geklappt. Ich musste noch nicht einmal die verhasst Bedienungsanleitung zur Hand nehmen (es ging sozusagen „intuitiv“). Wenn alles so einfach wäre.  Vielen Dank an alle!

Hm, na, wenn du nicht weißt, was für ein Typ dein TV ist...

Normalerweise erhält man eine Bedienungsanleitung zu dem Gerät dazu und da kann man nachlesen, wie man Zusatzgeräte anschließt.

Da es diese Typenbezeichnung TV im Internet nicht gibt, kann man auch nicht online in einer Bedienungsanleitung nachgucken und dir nicht weiterhelfen.

Ein Scart-Eiingang müsste vorhanden sein. Wenn du nicht weißt, wie der aussieht, guck mal im www nach Scartkabel und drück auf Bilder...

Interview
Fragesteller

Danke; die Bedienungsanleitung habe ich auf CD-ROm; da ist allerdings weit und breit kein Hinweis auf den sog. Videokanal zu finden...

maratonga  19.04.2012, 10:49
@Interview

Guck mal hinten an deinem Flachbildschirm, wenn es da einen Steckereingang für ein Scartkabel gibt, dann verbinde mit einem Scartkabel dein Videogerät mit dem TV.

Schreib doch einfach mal die genaue Typbezeichnung auf...

dann kann man dir besser helfen.

Interview
Fragesteller

Ihr Lieben, jetzt MUSS ich allen auf einmal und dasselbe schreiben: Es hat mit Scartkabel geklappt. Ich musste noch nicht einmal die verhasst Bedienungsanleitung zur Hand nehmen (es ging sozusagen „intuitiv“). Wenn alles so einfach wäre.  Vielen Dank an alle!

Wir haben unseren alten vhs-Rekorder auch über scart angeschlossen! Klappt super! Musst nur schauen, in welchen Anschluss du den Rekorder einstöpselst und dann mit der AV-taste dahin umschalten, wenn das nicht beim einschalten von allein umspringt!

Lass eine Videokassette laufen, damit du gleich sehen kannst, ob's klappt! ;-)

Viel Glück

Interview
Fragesteller

Das macht Mut, danke, ich probier es so - ich bin nämlich ein technischer Depp :-)

Mima1975  19.04.2012, 13:05
@Interview

lach das kenn ich wohl! Bin auch kein fanatischer Anhänger von Technik! XD

Aber manchmal ist es doch ganz nützlich, einen Mann im Haus zu haben! ;-)

Toi toi toi

Interview
Fragesteller

Ihr Lieben, jetzt MUSS ich allen auf einmal und dasselbe schreiben: Es hat mit Scartkabel geklappt. Ich musste noch nicht einmal die verhasst Bedienungsanleitung zur Hand nehmen (es ging sozusagen „intuitiv“). Wenn alles so einfach wäre.  Vielen Dank an alle!

Die Übertragung per Antennenkabel ist zwar umständlich (der Recorder muss das fertige Signal, was man per SCART abgreifen könnte in das alte Analog-TV-Signal verschlüsseln) aber es geht. Problem ist das Finden der Frequenz. Dazu TV + Recorder einschalten und am TV die Sender-Such-Funktion für analoge Kanäle aktivieren.

Beim Recorder Zusatzanzeigen aktivieren, damit man das Signal von anderen Kanälen unterscheiden kann.

Viele Recorder haben neben dem Antennen Ausgang eine kleine Schraube, mit der man die Frequenz leicht verändern kann (Feinabstimmung), falls der TV nur feste Frequenzen kann und das Bild noch nicht optimal aussieht.

Aber daran denken: verändert man diese Schraubeinstellung, verschlechtert man den Empfang beim alten Röhrengerät (falls dieser keine Feinabstimmung hat). Das ist ja gerade einer von vielen Gründen, warum man von Analog-Signalen weg will.

Interview
Fragesteller

Danke. Wenn mich dann der "Mut der Verzweiflung" packt, werde ich das mit der Schrtaube auch noch ausprobieren - ansonsten kommt der VHS-Recorder zum Wertstoffhof :-)

Interview
Fragesteller

Ihr Lieben, jetzt MUSS ich allen auf einmal und dasselbe schreiben: Es hat mit Scartkabel geklappt. Ich musste noch nicht einmal die verhasst Bedienungsanleitung zur Hand nehmen (es ging sozusagen „intuitiv“). Wenn alles so einfach wäre.  Vielen Dank an alle!