VHS digitalisieren - warum funktioniert das nicht?
Hallo,
ich habe einen USB Video Grabber mit dem ich zuletzt Video 8 Kassetten digitalisiert habe. Der Grabber und die Software funktioniert.
Jetzt habe ich bei ebay einen VHS Videorecorder gekauft und habe den USB Video Grabber über die Cinchstecker an einen Scart Adapter angeschlossen.
Der Scart Adapter hat aber nur noch einige dieser "Pins" (siehe Foto). Bedeutet das, dass er auf keinen Fall funktionieren kann?
Hier in dem Video wird ein Scart Adapter gezeigt, den man auf Output oder Input einstellen kann. Das ist an meinem Adapter nicht vorhanden. https://youtu.be/crb__9NkSHo?t=125 Ist dass das Problem?
In der Software des Video Grabbers, sah man sonst immer einen blauen Hintergrund. Jetzt ist alles schwarz. Als Eingangsquelle habe ich "Composite" eingestellt.
Kurz zusammengefasst, es funktioniert nicht. Aber liegt es am
- Scart Adapter
- Video Recorder (ich habe auch mal verschiedene Kanäle gewählt)
- Einstellungen der Software?
Gruß ebody
3 Antworten
Aufgrund der Bezeichnung Audio (L/Mono) auf deinem Scart Stecker/Adapter schließe ich mal, dass es sich dabei um einen rein Input Verbinder handelt.
Du brauchst, wie du schon ganz richtig vermutet hast, einen Input/output umschaltbaren Adapter.
Oder hat der Videorecorder vielleicht einen Video Ausgang (Cinch) oder sogar einen S-Video Ausgang? Letzterer würde ein besseres Signal übertragen.
----
Liebe Grüsse, Wilhelm.
Es lag am Scart Stecker. Ob jetzt die fehlenden Pins oder Input/output oder beides die Ursache war, kann ich nicht genau sagen, aber mit allen Pins und Input/output hat es funktioniert.
Vielen Dank an alle und LG ebody
Das die Anschlussbuxen am Scart Adapter vergoldet sind und die Cinchstecker silbern, spielt aber keine Rolle oder?
Cinch oder S-Video sind leider nicht vorhanden, nur Scart. Dann scheint es am Scart Adapter zu liegen.
VG ebody
Es müssen alle Pins vorhanden sein damit das Signal übertragen werden kann.

im scart stecker sind 3 videosignale drin. und deiner hat halt nur das schlechteste.