Vespa Typenbezeichnung

Seitenansicht - (Unterschied, Vespa, Typenbezeichnung) Typenschild - (Unterschied, Vespa, Typenbezeichnung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen handelte es sich beim Wechsel von der Verkaufsbezeichnung P 200 E zu PX 200 E nur um ein Gleichziehen mit dem Namenswechsel bei den hubraumschwächeren Modellen der P-Serie.

Die 125er und die 150er hießen zunächst P 125 X bzw. P 150 X. Diese Fahrzeuge hatten weiterhin eine Kontaktzündung. Die 200er hieß hingegen P 200 E, wobei das E die elektronische Zündung benannte, die ja schon das Vorgängermodell 200 Rally Electronic hatte. Der Motor war hier auch indentisch mit dem der letzten Rally-Version.

Im Laufe des Jahres 1981 stellte Piaggio auch die 125er und 150er auf elektronische Zündung um. Vortan lauteten deren Verkaufsbezeichnungen PX 125 E bzw. PX 150 E. Parallel wurde die P 200 E in PX 200 E umbenannt. Dass in diesem Zusammenhang noch einige kleinere Veränderungen in der gesammten P-Serie vorgenommen wurden (Haubenverschlüsse unter der Sitzbank, stärkere Vorderradgabel und -achse) tut nicht viel zur Sache.

In Deutschland tauchten die neuen Modelle erst 1982 im Verkaufsprogramm auf. Und wenn man den Katalogen und Preislisten dieser Zeit glauben darf, erfolgte die Umbenennung der P 200 E in PX 200 E sogar nach noch zeitversetzt. Dass auf der Backe Deiner PX trotz der Außenverschlüsse ein PX 200 E Schild befestigt ist, kann original sein oder auch nicht. Bei Piaggio war und ist immer alles möglich.

Um Dich jetzt noch ein wenig mehr zu verwirren, wenn Du in den deutschen Fahrzeugbrief einer beliebigen PX 200 aus jedem möglichen Baujahr seit 1978 (das Jahr der Markteinführung in Deutschland) guckst, steht dort immer dieselbe Typbezeichnung: P 200 E.