Verzweigungen und While Schleife?
Hallo, ich benötige Übungsaufgaben für Verzweigungen, also if, elif und else und der while Schleife, auch mit doppeltem Einrücken in Phyton.
Es wäre sehr nett könnten sie mir dabei helfen und mir ein paar Aufgaben stellen.
Danke schon mal im Voraus
2 Antworten
Ich habe mal ChatGPT bemüht:
Hier sind **10 Übungsaufgaben** zum Thema **if, else, elif** sowie **for**- und **while-Schleifen** in Python:
---
### **Aufgabe 1: Notenvergabe**
Schreibe ein Programm, das eine Zahl zwischen 0 und 100 als Eingabe nimmt und je nach Wert die Note ausgibt:
- `100-90`: Sehr gut
- `89-75`: Gut
- `74-60`: Befriedigend
- `59-50`: Ausreichend
- `49-0`: Nicht ausreichend
**Erweitere das Programm** so, dass es überprüft, ob die Eingabe gültig ist (0 ≤ Zahl ≤ 100).
---
### **Aufgabe 2: Gerade oder ungerade**
Lasse den Benutzer eine Zahl eingeben. Überprüfe, ob die Zahl gerade oder ungerade ist, und gib die entsprechende Nachricht aus.
---
### **Aufgabe 3: Countdown mit while**
Erstelle einen Countdown von 10 bis 0 mit einer `while`-Schleife. Am Ende soll das Programm "Fertig!" ausgeben.
---
### **Aufgabe 4: Summieren von Zahlen**
Lasse den Benutzer eine ganze Zahl `n` eingeben und berechne die Summe aller Zahlen von 1 bis `n` mit einer **for-Schleife**.
Beispiel: Für `n = 5` ist die Summe `1 + 2 + 3 + 4 + 5 = 15`.
---
### **Aufgabe 5: Zahlenraten**
Schreibe ein Programm, bei dem der Benutzer eine Zahl raten muss. Das Programm wählt eine zufällige Zahl zwischen 1 und 20 aus. Gib Hinweise:
- Wenn die Zahl zu groß ist → "Zu hoch!"
- Wenn die Zahl zu klein ist → "Zu niedrig!"
Das Spiel läuft, bis der Benutzer die richtige Zahl errät.
---
### **Aufgabe 6: Wörter zählen**
Schreibe ein Programm, das einen Satz als Eingabe nimmt und die Anzahl der Wörter zählt. (Wörter sind durch Leerzeichen getrennt.)
**Tipp**: Verwende die Methode `split()`.
---
### **Aufgabe 7: Multiplikationstabelle**
Lasse den Benutzer eine Zahl `n` eingeben und gib die Multiplikationstabelle für `n` bis zum 10-fachen aus.
Beispiel für `n = 3`:
```
3 x 1 = 3
3 x 2 = 6
...
3 x 10 = 30
```
---
### **Aufgabe 8: FizzBuzz**
Erstelle ein Programm, das die Zahlen von 1 bis 50 ausgibt.
- Ist die Zahl durch **3** teilbar, gib "`Fizz`" aus.
- Ist die Zahl durch **5** teilbar, gib "`Buzz`" aus.
- Ist die Zahl durch **3 und 5** teilbar, gib "`FizzBuzz`" aus.
- Andernfalls gib die Zahl selbst aus.
---
### **Aufgabe 9: Zahlenfilter**
Lasse den Benutzer 10 Zahlen eingeben. Speichere die Zahlen in einer Liste und gib nur die geraden Zahlen aus.
---
### **Aufgabe 10: Passwortabfrage**
Schreibe ein Programm, das ein Passwort abfragt. Der Benutzer hat maximal 3 Versuche, das richtige Passwort einzugeben.
- Ist das Passwort korrekt → Ausgabe: "Willkommen!"
- Nach 3 falschen Versuchen → Ausgabe: "Zugriff verweigert!"
**Tipp**: Verwende eine `while`-Schleife mit einem Zähler.
---
Falls du zu einer der Aufgaben eine Lösung brauchst, lass es mich wissen!
Schreibe ein Programm, das für alle Zahlen von 1 bis 100 das Quadrat und die Kubikzahl ausgibt.
Schreibe ein Programm, das von 1 bis 100 alle Zahlen ausgibt, die ohne Rest durch 2 oder 3 oder 5 teilbar sind.
Schreibe ein Programmm, das alle Primzahlen zwischen 1 und 100 ausgibt. (Siehe: Sieb des Eratosthenes)