Verzerrter bildschirm nach dem starten?

1 Antwort

Deine Grafikkarte (oder der cob-Chip) braucht eine Weile für die Anzeige und Interpolierung. Das bedeutet, die Karte selber muß mit Energie versorgt werden, der zugehörige Treiber muß in den RAM geladen werden, die Einstellungen (Bildschirm-Auflösung, Hintergrund, Anzeige-Mode usw.) müssen gelesen und berechnet werden, und das Ganze muß dann noch als Bild auf das Display gebracht werden. Das dauert halt seine Zeit - je nach Hardware und CPU-Geschwindigkeit. Häufig wird das Bildschirmbild auch durch einen zu geringen DatenBus ausgebremst (insbesondere bei "Billighardware von der Stange").

Wenn es Dich stört, kannst Du diese Verzögerung "ausblenden", indem Du die Bildschirm-Anzeige für die entsprechende Zeit disablest. Dann bleibt der Bildschirm dunkel, Du siehst kein verzerrtes Bild mehr, aber insgesamt geht es dadurch nicht schneller.

Wenn es sonst keine Probleme gibt, würde ich von einer solchen "Kosmetik" absehen, getreu dem alten IT-Sprichwort "Never touch a running system!" - was soviel heißt, wie "Spiele niemals an einem funktionierenden System herum!"