Verwendung für Berrylium , Strontium , Calcium , Magnesium , Radium?

4 Antworten

Calcium: dient zur Herstellung von Metallen wie Chrom, Vanadium, Plutonium oder Uran aus Erzen. Magnesium: wird für Leichtmetallegierungen, aber auch als Treibstoffzusatz (für Raketen) verwendet -wirkt auch als Aktivator für viele Enzyme, z.B. des Zuckerabbaus Radium: hat soweit ich weiß keine technische Verwendung außer im Physikunterricht

Radium ist radioaktiv und wird z.B. in der RöntgenBrache benutzt oder als Basis für andere Anwendungen. Magnesium ist ein leichtmetall und wird u.a. im Flugzeugbau verwendet. Anspitzer und andere Legierungen z.B. mit Aluminium wiederum für andere leichte Anwendungen oder in der Pyrotechnik als Weißspurmunition, oder Basis für Böller und Raketenbau oder zum färben der Flamme. Strontium wird auch in der Pyrotechnik verwendet. Es macht die Flamme, rot. So werden rote Leuchtmunition oder Sterne in Raketen rot gefärbt und kann als Nitrat auch als Basis verwendet werden. Calcium hat viele Anwendungen und wird auch in der Pyrotechnik zum färben benutzt. Die verschiedensten Salze haben viele Anwendungen, sogar in der Baubranche. Berrylium hat wenig Anwendungen und wird meist als Legierungen mit anderen Metallen verwendet.

Berylliums ist es wegen seines hohen Preises und seiner Toxizität nur für wenige Anwendungen geeignet. Es findet Verwendung: Konstruktionswerkstoff in Legierungen mit Aluminium -als Legierungsbestandteil in Berylliumkupfer (CuBe, CuCoBe). Daraus werden unter anderem funkenfreie, nichtmagnetische Werkzeuge hergestellt, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden können -als reines Metall -in „Fenstern“ von Röntgenröhren, Röntgen- und Gammastrahlungsdetektoren -Bauteile bei Weltraumprojekten Strontium: Es ist Bestandteil des Leuchtstoffs in Fernsehschirmen. in Spezialbereichen der Metallurgie

Für alles: Ich unterscheide nicht zwischen Element und elementhaltiger Verbindung.

Beryllium: Spezialanwendungen, insbesondere aufgrund seiner kerntechnischen Eigenschaften

Strontium: Feuerwerk, Spezialanwendungen

Calcium: Bauwerkstoff, Dünger, Feuerwerk

Masgnesium: Bauwerkstoff, Dünger, Medizinprodukte

Radium: radiologische Diagnostik und Therapie

Was hoffentlich knapp genug.