Verwendung der Langwelle, Kurzwelle, Mittelwelle und der Ultrakurzwelle?

1 Antwort

Langwellen: Sehr weite Reichweite, früher von Radio Norddeich (extrem starker Sender) genutzt zur Kommunikation mit Schiffen in Übersee.

Mittelwelle: Empfang relativ leicht mit angemessener Qualität europaweit möglich, früher der meistgebrauchte Wellenbereich. Ein Sender steht bei mir in Sichtweite. Allerdings gab es in Europa dafür nur so wenige Sendeanstalten, dass man sie bequem auswendig lernen konnte, da die Frequenzen weit genug auseinander liegen mussten, um genügend Trennschärfe zu haben. Heute gibt es noch weniger.

Kurzwellen haben direkt eine eine kürzere Reichweite, indirekt aber eine lange, da sie an der Stratosphäre gespiegelt werden. Vor allem von Funkamateuren genutzt.

Ultrakurzwellen, heute die am meisten gebrauchte Sendeform. Da die Frequenzmodulation anstelle der Amplitudenmodulation benutzt wird, wird zugleich eine sehr gute Empfangsqualität und eine enge Senderdichte ermöglicht. Die Reichweite ist aber sehr kurz, keine 100km, daher sind sehr viele Sendeanlagen notwendig, die auch nicht dieselben Frequenzen jeweils mehrfach bedienen dürfen.