Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Verunglücken mit der Zeit mehr oder weniger Menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Bergen verunglücken tendenziell immer weniger Menschen. Das ist ein guter Trend, wenn man bedenkt, dass die Zahl der Leute, die in die Berge gehen, gleichzeitig stetig zunimmt. Der Aufenthalt in den Bergen wird immer sicherer, Kurse über Hochtouren, Klettersteige, Alpinklettern oder Skitourengehen sind oft Monate im Voraus bereits ausgebucht und auch die Ausrüstung, Kommunikation mit anderen Bergsportlern oder auch die Vorhersagen der Wetter- und Lawinenwarndienste werden immer besser und zuverlässiger.

Ich denke dazu gibt es keine richtige Statistik, vor allem weil in den letzten ~100 Jahren auch 2 Weltkriege stattgefunden haben.

Wenn man die nicht beachtet könnte ich mir vorstellen, dass es heutzutage durch zB Autounfälle oder anderes mehr Verünglückte gibt.