Vertrauen zu meinen Kaninchen?
Hallo. Ich hab jetzt seit 1 monat 2 kleine Zwergkaninchen. Aber das Problem ist, sie haben irgendwie ständig Angst vor mir. Selbst wenn ich eine Weile bei ihnen bin, sind sie lieber in einer anderen Ecke. Was kann ich tun, damit sie keine Angst mehr haben, und auch mal zu mir kommen? Also damit ich ihr vertrauen wieder gewinnen kann?
4 Antworten
Mache Dich möglichst klein, lege Dich auf den Boden. Sie werden dann zu Dir kommen.
Lege Dich ganz flach auf den Boden. Und lass sie auf Dich zukommen.
Okay. Das werd ich probieren. Mal schauen was passiert. Ich danke dir
Das braucht viel Zeit und Geduld. Das ist überhaupt das wichtigste.
Setz dich regelmäßig zu ihnen, ab besten täglich. Mindestens 30 Minuten oder länger. Es ist wichtig das du selber Ruhe ausstrahlst und entspannt bist.
Wichtig ist auch das du in ihrer Nähe immer leise bist, nicht laut sprichst/ schreist und dich auch nicht zu schnell bewegst. Das könnte sie am Anfang auch erschrecken.
Du kannst auch versuchen sie mit ihrem lieblingsfutter zu locken oder Leckerlis anbieten.
Bei uns gab es Leckerlis wie Gemüseeflocken nur von der Hand oder sie mussten sich das "erarbeiten". Das hat super funktioniert und sie mussten zu uns kommen wenn sie was wollten.
Wenn du versucht dich zu näheren, dann achte immer genau auf ihre Körpersprache und respektiere es wenn sie dir zeigen das sie nicht wollen. Sonst ist jeder Erfolg schnell eieder dahin.
Versuch mal was längeres aus deiner hand nehmen zu lassen. Z.B. diese Futter stangen oder Karotte falls du ihm sowas gibst. Und dann kleinere Sachen. Mein Kaninchen hat mehr als 1 jahr gebraucht um keine Angst vor hand zu haben. Der war aber auch nicht mehr klein und ich kannte seine vorgeschichte nicht
das braucht denke ich einfach Zeit. Kaninchen sind ja allgemein sehr zurückhaltende und sehr schreckhafte Tiere, die kein Stress vertragen. Durch streicheln und füttern kannst du aber denke ich gut einen Kontakt/Vertrauen aufbauen.
Ich sitze ja grad eben bei Ihnen