verstopfte Nase durch Luftbefeuchter?
Ich schlafe mit einem CPAP Gerät mit Luftbefeuchter. Abends schlafe ich mit freier Nase ein und morgens habe ich meistens das rechte Nasenloch verstopft. Kann das von der warmen und feuchten Luft des Luftbefeuchters kommen?
4 Antworten
Schläfst Du vorwiegend auf der rechten Seite? Dann kann es auch sein, daß die Nebenhöhlen zuschwellen. Ein guter HNO kann das abklären.
Ich weis nicht ,ob du dein CPAP -Gerät schon lange hast .Anfänglich hatte ich auch diese Probleme ,haben sich aber mit der Zeit gegeben .Könnte auch möglich sein,das du deine Heizung am Luftbefeuchter zu hoch gestellt hast ,dadurch kann es auch Nasentrockenheit oder Verstopfung kommen .Normal dürfte es bei einen CPAP -Gerät mit Luftbefeuchter nicht zu diesen Problemen kommen ,der Luftbefeuchter soll dies ja verhindern .Hole dir Rat bei deinen HNO-Arzt
Normalerweise nicht. Vielleicht sin deine rechte Nebenhöhlen verengt oder du hast einen Polypen. Aber das kann der HNO-Arzt festellen. Aber ohne Luftbefeuchter bekommst du einen trockenen Hals und mußt morgens husten.
warme luft trocknet die nase aus...
Ja das stimmt. Ich schlafe überwiegend auf der rechten Seite. Wenn ich mich dann mal auf die linke Seite drehe, wird das rechte Nasenloch meistens auch freier.