Versteuerung von Gutscheinkarten auf studydrive und an Freelancer?

1 Antwort

Auf der Website Studydrive kann man seine Schulnotizen hochladen und dafür Punkte Sammeln. Diese kann man für Gegenstände und Wunschgutscheine eintauchen. Muss man diese Gutscheine dann versteuern, wenn man über den Freibetrag kommt?

1. Welcher Freibetrag?

2. Einkünfte sind grundsätzlich zu versteuern

Kann man Freelancer auf z.b. Fiverr mit Gutscheinkarten, statt mit Geld bezahlen?

Ja kann man, eine 50€ Gutscheinkarte wären dann 50€ Betriebseinnahmen. Denn alles in Geld oder Geldeswert

Muss der Freelancer dann keine Rechnung schreiben?

Doch muss er unter Umständen.

Muss er es dann versteuern oder gilt da auch die 50€\Monat Regel?

Ja muss er. Diese Regel gibt es im Angestelltenverhältnis.

Könnte ich dann 10 Freelancern jeweils jeden Monat 50€ Gutscheinkarten als Bezahlung geben?

Nicht so wie du das hier vor hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"