Verstehen Portugiesen Spanisch?

8 Antworten

Die Verständigung funktioniert eigentlich ganz gut, aber ich glaube, spanischsprachige Leute haben etwas mehr Verständnisprobleme im Bezug auf gesprochenes Portugiesisch, das liegt vor allem am stärkeren Anteil der Nasalierung und der Aussprache des "s". Allgemein gesehen gib est ein paar Schlüsselwörter, die unterschiedlich sind und gelernt werden müssten, so wie z.B. "pero" und "mas", "aniversario" und "cumpleaños", "perro" und "cão/cachorro", "fazer" und "hacer" usw. Bei vielen grundlegenden Dingen aber sollten sich beide Seiten verstehen, z.B. Verben wie ser und estar ("sou"-"soy", "estou"-"estoy").

Ich bin Brasilianer (das heißt ich sprech portugisiesch) und ja, ich versteh spanisch, ich hab mit sogar selbst die grundkenntnisse beigebracht, aber auch wenn man keine grundkenntnisse beherrscht versteht man spanischsprechende Menschen, denn die meisten Worte sind so ähnlich und nur die Aussprache ist halt n bisschen anderes, manchmal sind natürlich auch die Wörter anders, aber im großen und ganzen, würde sie sich verstehen (:

Gute Frage mido

mhh ich denke schon aber umgekehrt denke nicht

Meine grosseltern leben dort und anfang Juli gibt es dort ein grosses fest da kommen viele portugiesen aber ich verstehe die nicht sie aber schon x).

Hi, klar! Schrift ist fast identisch, nur Aussprache etwas anders. So etwa wie Hessisch vs Schwäbisch. Portugal und Spanien waren ja auch längere zeit staatlich vereint. Gruß osmond

Denke schon, also ich verstehe die Leute aus Portugal (wohne in Spanien) und sie verstehen mich, würde mal sagen ja.(:

Liebe Grüüße =)

mido2010
Fragesteller

Du hast 5 verschiedene Nationalitäten !?! :D haha du scheinst wirklich interessant zu sein ;)