Verstärker (linker) Kanal defekt?

2 Antworten

Das Lautstärkepotentiometer ist abgenutzt. Ein anderes Problem ist "Krachen", wenn Staub auf der Kohleschichtbahn ist.

Man kann es mit Reinigungsspray versuchen. Aber vermtl. muss der Regler ausgetauscht werden. Das Ersatzteil ist nicht teuer, aber der ganze Arbeitsaufwand schlägt auf die Reparaturkosten, wenn man es nicht selbst macht.

Dass das kurzzeitige Erhöhen der Lautstärke ab und an zu einer Besserung führt, lässt darauf schließen, dass die Kontakte im Relais der Lautsprecherschutzschaltung am Ende sind. Durch das erhöhen "brennen" sich die Kontakte kurzzeitig frei. (sofern der Verstärker eines hat, war auf Bildern im Netz nicht ersichtlich).

Ansonsten kommen kalte Lötstellen und ein verschmutztes Volume-Poti in Betracht.

Beim Relais hilft: austauschen (gleiche Werte und Pinbelegung, - anordnung beachten)

Beim Poti hilft: reinigen

Bei den Lötstellen: nachlöten er betroffenen Lötstellen