Verständnis von Logistik früher und heute?

2 Antworten

In der Grafik siehst du die Entwicklung der Logistik meiner Meinung nach ganz gut erklärt. Das heißt früher wurde Logistik als reine TUL-Logistik verstanden (TUL = Transportieren, Umschlagen, Lagern). Bis heute hat sie sich zu dem so genannten Flow Management entwickelt, was bedeutet, dass heute so ziemlich alles in der Logistik nach den 3 logistischen Grundprinzipien funktioniert (Prinzip der Ganzheitlichkeit, Prinzip der Kundenorientierung, Fließprinzip). Insbesondere aufs Fließprinzip wird heutzutage sehr viel Wert gelegt, das heißt der gesamte Logistikkreislauf sollte immer fließen und nie zum Stillstand kommen (wie zum Beispiel bei Just-in-Time/Just-in-Sequence).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich beantworte auch gerne noch weitere Fragen dazu, falls noch etwas unklar sein sollte.

Logistik früher und heute - (Entwicklung, Logistik)
Secom  18.06.2011, 22:52

na wenn da mal keiner logistik studiert ;).

Früher waren die "Guten Leute" im Verkauf und die "weniger Intelligenten" wurden ins Lager gesteckt. Lager/Logistik war ausschliesslich ein Kostenfaktor.

Heutzutage müssen die guten Leute in den Einkauf, denn dank Webshop kann jetzt auch die Logistik "Gewinne machen".

Früher hat man argumentiert, wenn der Verkauf mehr Geld bekommt, können wir x% mehr Umsatz machen.
Heute hat man erkannt, wenn die Logistik etwas einspart, dann ist das Reingewinn am Ende des Jahres.