Versetzung: Kann noch ein 2. blauer Brief kommen?

6 Antworten

Kann passieren ja. Bevor es aber soweit kommt, würde ich mit den Lehrern oder Lehrerinnen in den Austausch gehen, vielfach scheitern gute Noten auch einfach daran, das es keine finanzielle Unterstützung gibt, Lernerfolge zu erzielen. Beispielsweise kein Geld für Nachhilfe, keine qualifizierte Nachhilfe, keine Lehrer die sich mit dir hinsetzen und bei Fragen helfen könnten, private Probleme o.Ä. nicht immer ist der Schüler oder die Schülerin "einfach nur faul" wie hier oftmals einfach als Antwort gegeben wird. Das stimmt nämlich nicht!

Hallo azallee,

natürlich können da noch weitere Blaue Briefe kommen, denn bei uns an der Schule wurden diese meist in der Mittelstufe Ende April komplett versendet und einige Anfang Mai. Deshalb noch ist ein wenig Zeit, aber an sich ist die Wahrscheinlichkeit gering, wenn schon einmal alle verschickt wurden, gehen tut es aber noch.

Grüße

azallee
Beitragsersteller

Also kann derselbe Schüler 2 Briefe bekommen?

Ja du kannst noch einen bekommen. Eine Freundin von mir hat ihn auch 2 mal bekommen. In dem 2. war dann noch die andere schlechte Note und das die Versetzung wahrscheinlich aussichtslos ist

Ja kann passieren

azallee
Beitragsersteller

Bist du dir da sicher? Hast du das schon mal wo gehört oder erlebt?

Soviel ich weiß, ist die Versetzung mit einer einzigen schlechten Note noch nicht gefährdet, außer es ist eine 6!?

Erst wenn der Schüler in mehrern Fächern schlechte Noten aufweist kommt es m.E. zu einer Gefährdung und dann gibt es einen blauen Brief weil darin schon alle Fächer aufgelistet sind...jedenfalls war das bei uns immer so

azallee
Beitragsersteller

Das ist Schmarrn! Man kann schon mit einer 5 versetzungsgefährdet sein, wenn man diese nicht mit einer 3 der gleichen fächergruppe ausgleichen kann.