Verschwommene Bilder digital bearbeiten und retten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saarland60 hat schon Recht. Unscharfe Fotos bekommst Du nachträglich kaum vernünftig nachbearbeitet. Da Gimp wahrschienlich ähnlich zu Photoshop ist, nehme ich mal an, dass es wie in PS Filter gibt. Dort suchen nach Scharfzeinungsfilter und wenn möglich den Eintrag "Unscharf maskieren" auswählen. Dort kannst Du Deinen Bildern wenigstens etwas zu Leibe rücken. Aber Vorsicht. Geschärft werden auch die Fehler im Bild, die Farbstreuung wird mehr etc. Evtl. danach noch mit Filter: Rauschfilter (früher: Störungsfilter) nachbehandeln oder vorher Bereiche, die du nicht nachschärfen willst, maskieren... Viel Erfolg.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man die Bilder nachträglich schärfen, aber wirklich gut wird das dann auch nicht. Schlechte Fotos bleiben schlechte Fotos.

allora
Fragesteller

...kennst du ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man das hinbekommt?