Verschimmelte erdbeeren gegessen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da passiert nichts. Schimmel ist zwar ungesund, aber in sehr geringen Mengen (mal ein kleines Stück an einer Erdbeere) passiert da nichts. Bei sehr empfindlichen Personen kann mal sehr kurzzeitig ein Unwohlsein im Magen/Darm auftreten, geht aber gewiss schnell vorrüber. Schlimmstenfalls kurzer Durchfall, aber unwahrscheinlich. LG

Pilzsporen sind wichtige Inhalationsallergene. Über ihre Rolle bei oraler Aufnahme gibt es kaum exakte Informationen. Selbst die Beziehung zwischen inhalativer und oraler Allergie ist kaum untersucht, obwohl bei Nahrungsmittelallergien solche Zusammenhänge sehr bedeutsam sein können. So zeigte sich im Rahmen von klinischen Beobachtungen, dass Patienten mit inhalativer Pilzallergie relativ häufig auch Beschwerden bei oraler Aufnahme pilzhaltiger Nahrungsmittel hatte. Die Reaktionen reichten von Magen-Darm-Beschwerden bis zu Urtikaria, Angioödeme, Rhinitis und Asthma.

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4265/Allergen,Allergie/Schimmelpilze/ wie schädlich das ist, hängt von deinem Allgemeinzustand ab und von evtl. Vorbelastung.

Der Pilz wird wahrscheinlich Botrytis sein.

Daran stirbst Du jetzt bestimmt .....

Was passieren kann, daß Du vielleicht ein wenig Durchfall bekommst, wenn überhaupt. Bei einer einzigen Erdbeere sollte Dein Magen eigentlich damit fertig werden!

Ich glaub höchstens wird dir schlecht.

Gute Besserung ;)

Eine Erdbeere schadet gar nichts!