Versandrisiko, Post, Sammelkarten?

4 Antworten

Wenn unversichert deine Schuld. Ab nem gewissen Wert schickt man nicht zum Spaß nur per Einschreiben.

Sobald du eine Sendung in der Hand hältst (gilt auch für Pakete) geht die Haftung auf dich über. Ausnahmen sind Sendungen, die Öffentlich zugänglich zugestellt wurden (Vor der Tür etc.) - wobei da die Haftung auch auf dich übergeht, wenn du ne Abstellgenehmigung erteilt hast.

hej, im Allgemeinen liegt die Verantwortung für den sicheren Versand beim Verkäufer. Melde den Vorfall dem Verkäufer und erkundige dich nach Lösungen oder einer Erstattung.

grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ey, das ist echt übel, Bro! Der Verkäufer muss dafür gerade stehen, solange die Karten nicht bei dir sind. Schreib denen ASAP und halt auch mit Cardmarket Kontakt. Das ist echt nicht cool, aber lass die nicht durchkommen! 💬📬 #ShoppingDrama #StayOnTopOfIt

Du sprichst die leidige Diskussion über Hol- und Bringschuld an. Juristisch einigermaßen umstritten.

Für Dich eröffnet sich allerdings eine 3.Türe: Du kannst den Transporteur haftbar machen, nämlich die Deutsche Post infolge von Nachversiegelung.

Jedenfalls ist die fehlende Ware (kein Inhalt der Postsendung) nicht Deiner objektiven Sphäre zuzurechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten