Vermissen bedingt auf entfernung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühle wie Sehnsucht und übrigens auch Eifersucht entstehen in der Entwicklung eines Menschen aus einem grundlegenderen Gefühl: Der Angst vor Liebesverlust. Diese Angst empfindet man erstmals bezüglich seinen Bindungspersonen wie Mutter oder Vater oder andere, an die man sich als Kind stark gebunden hat.

Wenn dein Freund zu Hause ist, dann fühlst du dich vermutlich einfach sicherer dabei, dass du ihn wiedersehen wirst und du seine Liebe nicht verlierst. Wenn er aber weit weg ist, wo du die Umwelt vielleicht nicht kennst, von wo er einen längeren Weg nach Hause hat und wo du nicht so einfach zu ihm könntest, wenn irgendwas sein sollte, dann aktiviert dies möglicherweise in dir die unbewusste Vorstellung, du könntest ihn verlieren, sei es in einem Unfall, an eine andere Frau oder anderes. Es kann auch sein, dass es in dir eine Situation aus der Kindheit aktiviert, wo du Angst haben musstest, eine Bindungsperson zu verlieren. Dies kann auch eine Situation sein, an die du dich nicht bewusst erinnern kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Frage! Wirklich spannend, was wir so mit unseren Gedanken machen!

Das spielt sich ja nur in deinem Kopf ab. Hilfreich ist es, wenn du mal hinhörst", was du für Gedanken hast, wenn er auf FoBi ist und wenn er zuhause ist. Du wirst dazu jeweils unterschiedliche Gedanken haben und die lösen dann auch unterschiedliche Gefühle aus.