Verlust der Libido durch Pille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Pille mit dem gleichen Wirkstoff, derselben Dosierung macht wenig Sinn. Dann kannst du deine jetzige Pille genauso gut weiter einnehmen. Ändern wird sich jedenfalls nichts nur weil ein anderer Hersteller draufsteht. Da kannst du dir sicher sein.

Wenn sich in solchen Fällen etwas ändert dann durch Einbildung. Alleine logisches Denken wird jedem klarmachen, dass bei exakt gleicher Dosierung sich schlichtweg nichts ändern wird. Einbildungsfälle liest und hört man leider viel zu oft. Irrtümer verbreiten sich eben gerne und schnell.

Du wirst eine echte Änderung allerdings lediglich durch einen Pillenwechsel oder das Absetzen der Pille herbeiführen. Du könntest u.a auch auf andere hormonelle Verhütungsmittel zurückgreifen (u.a. auch sicherer als die Pille und die Sicherheit scheint dir ja wichtig zu sein, verständlich).

Hormonfrei kann auch eine Option sein. Auch bei PCOS. Kommt eben ganz darauf an welche deiner Symptome mit der Pille gelindert werden sollen. In den meisten Fällen ist das auch anders zu lösen.

An der Ursache setzt die Pille aber auch bei PCOS nicht an. Heißt auch die Pille heilt PCOS nicht.

Ohne zu Wissen welche Symptome bei dir die Einnahme der Pille erforderlich machen führt eine Aufklärung über Alternativen aber auch ins Leere.

Zu guter Letzt bleibt noch anzuraten das Thema ausführlich mit dem Arzt zu besprechen. Das Problem einen guten Arzt zu finden kennt wahrscheinlich jeder. Mir ging es immer genauso. Ich habe mich etwas auf Jameda über Bewertungen informiert und fand die eigentlich idR auch zutreffend. Und falls nicht kann man den Arzt immernoch wechseln.

Man muss halt tätig werden. Auch wenn das mancherorts schwerer ist, das ist verständlich. Aber dir geht es nicht gut und du musst dir da selbst raushelfen. Der erste Schritt ist ggf. die Arztsuche und ein Beratungsgespräch.

Einen Arzt zu finden der dir aber nicht direkt die Pille zuwirft ist wohl unmöglich.

Good Luck

PinkAlpaca
Fragesteller

Also bei PCOS habe ich das Problem mit den Zysten und mit einer sehr unregelmäßigen Periode.. von daher empfinde ich das Absetzen eher als nicht das richtige für mich.

Danke für die Empfehlung für Jameda, da werde ich definitiv mal suchen :)

Ein Pillenwechsel könnte helfen, muss er aber nicht. Vor allem Libidoverlust ist da echt eine Sache für sich. Der hat sich bei ziemlich jeder meiner Freundinnen, die die Pille genommen haben (inklusive mir selbst) irgendwann eingestellt - und wir wurden den nachher auch nicht mehr los. Vor allem, wenn man die Pille über Jahre hinweg nimmt, ist das laut mehreren Ärzten, mit denen ich gesprochen habe, wohl eine sehr typische Nebenwirkung.

Ein Wechsel brachte stets nur bedingt oder kurzfristig was oder gar nicht, was das für mich bestätigt. Meine Libido war am Ende zum Beispiel so hinüber, dass sie sich erst rund 1,5 Jahre nach den Absetzen wieder eingestellt hat. Eine Freundin hat heute, Jahre später, noch Probleme. Die quält sich sozusagen von Präparat zu Präparat.

Kurzum: Ich kann, von meinem Standpunkt aus, nur empfehlen Sie abzusetzen. Da Du dass ja aber absolut nicht willst, würde ich einfach mal ein oder ggf. auch mehrere andere Präparate versuchen. Das besprichst du aber am besten mit deinem Arzt.

Und warum besprichst du das nicht mit deinem Frauenarzt

PinkAlpaca
Fragesteller

Naja, meine vorherige Frauenärztin war eine Niete was die Beratung anging und ich war komplett unzufrieden und in meiner Umgebung ist es schwer, jemanden zu finden, der nicht erst nächstes Jahr einen Termin frei hat und dennoch gut ist. Ich würde es sehr gerne mit einer Ärztin besprechen, der ich einigermaßen vertrauen kann