Verliebt in den Chef nach ONS. Eure Einschätzung?
Ich hab ein Problem… der Titel beschreibt es schon.
Vorgeschichte:
Es fielen immer mal wieder Blicke im Büro, ich mochte meinen Chef als Chef, weil er einen tollen Job macht! Ich hatte aber nie das Gefühl, von ihm käme da mehr als kollegiale Freundlichkeit. Attraktiv fand ich ihn schon immer sehr!
Nun ja, es gab ein Teamevent, bei dem er schon immer wieder meine Nähe und Blicke gesucht hat. Ich empfand es als einen netten Flirt. Am Ende waren wir zu dritt und ich hab angeboten ihn und einen weiteren Kollegen noch nach Hause zu fahren. Auf dem Weg zum Auto nahm er mich mehrfach in den Arm und fing deutlich an zu flirten. Ich war zunächst überfordert und verunsichert. Wir haben also den Kollegen heim gefahren und dann ihn. Zum Abschied umarmt und dann hat er mich geküsst. Den Rest muss ich hier nicht ausführen ;)
Es war großartig, ich hab mich wohl gefühlt und auch er hat mir das gespiegelt. Am nächsten Tag noch kurz geschrieben und dann war Wochenende. Montags konnte ich die Stille nicht mehr aushalten, den er hat sich nicht mehr gemeldet. Also bat ich ihn um ein Gespräch. Das nahm er auch sehr gerne an. Es lief nichts mehr, obwohl er mich immer wieder sehr intensiv angeschaut hat und auch das ein oder andere Kompliment machte. Am Ende sagte er mir, er könnte sich schon vorstellen mich näher kennenzulernen (am besagten Abend fragte er mehrfach, ob er mich kennenlernen darf), ihm die beruflich Nähe aber wahrscheinlich doch Schwierigkeiten machen würde, da er zu verkopft ist.
Nun ist seit dem wieder Funkstille. Deutlich weniger Blicke im Büro, ich habe den Eindruck er weicht mir sogar aktiv aus.
Wie schätzt ihr das ein? Einfach nur ein ONS oder traut er sich nur nicht?
Von einem weiteren Kollegen habe ich erfahren, dass er schoneinmal mit einer anderen Kollegin ziemlich eng getanzt hat, mit der nicht mehr lief (sie ist auch verheiratet).
Fehlt ihm einfach Nähe, die er sich von anderen holt und am Ende war’s für ihn nie mehr?
Ich bin jedenfalls total verschossen und es ist verletzend gerade so ignoriert zu werden :/
4 Antworten
Wahrscheinlich war es für ihn nur ein ONS.
Warum passiert sowas immer wieder? Das müsste sich doch irgendwann mal langsam rum sprechen das eine Affäre mit dem Chef nichts Gutes ist. In den allerwenigsten Fällen gibt es da ein Happy End. Ein Schulkamerad von mir ist auch Chef von einem kleinen Unternehmen. Da kenne ich keine neu Angestellte die nicht in seinem Bett gelandet ist. Zwei Drittel aller sind nach kurzer Zeit wieder weg gewesen. Böse ausgedrückt war es für ihn gut da kam schnell wieder was neues!
Für dich tut es mir sehr leid. Ich hoffe du verkraftest das recht schnell und hast daraus etwas gelernt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für deine Zukunft.
Affären mit den Vorgesetzten sind äußerst problematisch. Nicht umsonst haben die meisten größeren Firmen für sowas klare Richtlinien: Sobald privat was läuft, muss das Vorgesetzten-Untergebenen-Verhältnis aufgelöst werden. Man wird in eine andere Abteilung versetzt, sodass keine Hierarchie mehr besteht. Ich weiß nicht, wie groß deine Firma ist. Finde es jedoch sehr problematisch, weiterhin in beruflicher Abhängigkeit zueinander zustehen, nachdem sowas passiert ist.
Nun zum Privaten: Wie er wirklich denkt, wirst du nur rausfinden, wenn du ihn direkt fragst. Alles Rätseln bringt da nix.
- War es nur eine einmalige Sache für ihn? Darauf deutet Vieles hin.
- Oder kann er sich "mehr" vorstellen, eventuell sogar eine Beziehung? Ich halte das für Wunschdenken, nach allem was du erzählst.
Er findet dich vielleicht äußerlich attraktiv, und wollte seinen Spaß haben. Nachdem er seinen Spaß gehabt hat, ist der "Reiz" vermutlich weg. Und er wird sich auf der nächsten Firmenfeier die Nächste suchen. So meine Vermutung.
Wenn du es wissen willst: Sprich mit ihm.
Und unabhängig davon, wie die Sache ausgeht (ob aus euch ein Paar wird, oder es beim ONS bleibt) würde ich stark empfehlen die berufliche Abhängigkeit aufzulösen. Teamwechsel, oder sogar Arbeitsplatzwechsel. Das geht sonst nicht gut aus.
es gibt immer wieder Beziehung unter den Angestellten
Klar gibt es die. Unter Kollegen ist das auch relativ unkritisch. Problematisch wirds, wenn einer "über" dem anderen steht, und über Gehalt entscheidet und Performancebewertungen vornimmt. Kurz gesagt:
- horizontale Beziehungen ja (Kollege mit Kollege)
- vertikale Beziehungen nein (Angestellte mit Chef)
Wenn bei uns in der Firma sowas rauskommt, wird sofort gehandelt. Chef wird versetzt oder Angestellte wird versetzt, eins von beidem. Kam schon ein paar mal vor.
Er wird wahrscheinlich auf kurz oder lang wieder hoch gefördert
Darauf solltest du nicht warten. Ich kann nur für unsere Firma sprechen: Im Idealfall melden sich die Beteiligten selbst bei HR/Betriebsrat und finden eine Lösung. Z.B. Teamwechsel. Im schlechtesten Fall kommt es über Ecken heraus (kommt es immer), und dann bleibt ein 'Geschmäckle'. Das kann dann hinderlich bei der späteren Karriere sein, wenn man sowas versucht hat, geheimzuhalten oder unter den Teppich zu kehren.
dass er mich aktuell links liegen lässt
Wenn du wissen willst, warum, kommst du nicht umhin nochmal mit ihm zu sprechen. Sonst geht das Rätselraten weiter.
Und dann hab ich eben das mit der anderen Kollegin erfahren. Das ist einige Wochen her
Ist für mich ein starkes Anzeichen, dass er nur kurzfristigen Spaß gesucht hat. Egal ob man im Bett war oder nicht - auch heftiges Flirten kann "kurzfristige Bestätigung" sein, die er an dem Abend vielleicht gesucht hat.
Vielleicht ist ihm am Ende die eigene Karriere doch wichtiger. Daher geht er nun auf Distanz.
Ich bin recht sicher, dass ihm seine Karriere extrem wichtig ist. Er arbeitet unglaublich viel.
Er hat mir auch gesagt, dass er einfach schüchtern und unbeholfen ist, was Frauen angeht. Mein Bauch sagt mir, er hat es schon abgehakt. Deshalb hab ich ihn bisher auch nicht mehr angesprochen. Ich will einfach nicht so bedürftig wirken.
Ich vermute für ihn war es einfach nur ein ONS. Mehr auch nicht.
Ich hab tatsächlich mit ihm gesprochen. Da sagte er eben, grundsätzlich könnte er sich vorstellen mich näher kennenzulernen. Er mag mich, findet mich „süß“, es vielen an dem Abend Sätze wie „Das fühlt sich gerade viel zu gut an“. Er hätte wohl gerne wieder eine Beziehung, findet aber niemanden.
Und dann hab ich eben das mit der anderen Kollegin erfahren. Das ist einige Wochen her. Und die tatsächlich dass er mich aktuell links liegen lässt… naja.
ps: es lief nicht allzu viel, rumgemacht haben wir. Und er wollte viel kuscheln und dass ich dort schlafe (was ich nicht getan habe)
Er wird wahrscheinlich auf kurz oder lang wieder hoch gefördert. Dann ist er nicht mehr mein direkter Chef.
die Firma ist groß und es gibt immer wieder Beziehung unter den Angestellten.