Verlängerungkabel hinter dem Kleiderschrank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angst ist unbegründet. Rechne einfach die Watt-Angaben der Verbraucher zusammen.

Fernseher max. ~ 200 Watt

Router max. ~ 30 Watt

Radio (was ist das? 😉) max. ~ 50 Watt

Stehlampe vermutlich max. 120 Watt wenn noch alte Leuchtmittel drin sind.

Da kommst du so rund auf 400 Watt. Und zwar nur dann, wenn auch alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind.

An eine Leitung kannst du entspannt 3600 Watt anstecken. Da bist du noch sehr weit entfernt.

Übrigens, wenn die beiden Steckdosen im selben Zimmer sind, laufen sie sehr wahrscheinlich auch über das selbe Kabel. Dann macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du drei Geräte an eine Steckdose ansteckst oder die drei Geräte an zwei Steckdosen verteilst. Die Last für die Leitung ist identisch.

Kaelyn000300
Fragesteller

Danke schön. Nun bin ich beruhigt.

asdundab  16.12.2023, 03:46

Naja, 3680 W sind theoretisch zwar zulässig, aber praktisch meist keine gute Idee (insb. als Dauerlast); aber 10 A sprich 2300 W sind auf jeden Fall kein Problem und davon ist er wie gesagt aktuell jedenfalls weit entfernt.

Ich habe TV, Ps4, Radio, Switch, Drucker an einer Dose. Du hast ja nie alles Simalutan an. Wenn du tV schaust ist das Radio aus. Zur Nir kannst st auch die Stehlampe etwas verschieben bzw umstecken. Ich sehe da kein Problem drin.

WeHaveTheAnswer  16.12.2023, 02:37

Und selbst wenn er 5 Fernseher, 5 Radios, 5 Router und 5 Stehlampen hätte und alle an der gleichen Steckdose hängen und gleichzeitig in Betrieb sind, würde es immer noch nichts ausmachen.

asdundab  16.12.2023, 03:48
@IrockRTC

Bei schon zwei Waschmaschinen kannst du durchaus schon leicht Probleme bekommen; aber schon eine Waschmaschine braucht erheblich mehr Strom als alle genannten Geräte des TEs zusammen.

IrockRTC  16.12.2023, 06:49
@asdundab

Schon klar. Ich hatte mich auf die 5 Fernseher, 5 Radios, 5 Router und 5 Stehlampen bezogen. 😉

Zwei Waschmaschinen sollte man nicht im selben Stromkreis betreiben. Also vor allem nicht gleichzeitig.

TV, Router, Radio und Stehlampe dürften zusammen kaum 10% der möglichen „Leistung“ einer Steckdose ziehen. Da Angst vor einer Überlastung zu haben, ist ziemlicher Unsinn.