Verhütung für 15-jährige

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spritze, die du ansprichst, ist nichts für junge Frauen! Die Knochen und die Fruchtbarkeit können davon nachhaltige Schäden nehmen, weswegen die Dreimonatsspritze nur Frauen empfohlen wird, die älter als 24 sind und sich damit nicht mehr im Wachstum befinden und außerdem mit ihrer Familienplanung abgeschlossen haben (was für die wenigsten Frauen in diesem Alter bereits der Fall ist).

Möglich sind für junge Frauen aber diverse andere Verhütungsmittel.

Wenn es hormonell sein soll kämen als Alternative zur Pille z.B. der Verhütungsring in Frage oder, da es seit einiger Zeit ja ein kleineres Modell davon gibt, auch die Hormonspirale.

Es gibt außerdem noch ein Verhütungsstäbchen, das in den Oberarm eingesetzt wird. Hier kann es aber gelegentlich vorkommen, dass es im Körper wandert und verschwindet, sich damit nicht mehr entfernen lässt und ggf. längere Zeit für ungewollte Kinderlosigkeit und unter Umständen auch für Nebenwirkungen, die man aussitzen muss, sorgt.

Denn es ist ja nicht so, dass sofort nach Ablauf der drei Jahre sämtliche Hormone aus dem Stäbchen aufgebraucht sind. Es ist dann nur nicht mehr sicher gewährleistet, dass die Menge ausreichend ist, um eine Schwangerschaft sicher zu verhüten. Bei manchen Frauen reichen aber auch geringere Mengen, um den Zyklus soweit zu beeinflussen, dass eine Schwangerschaft dennoch nicht möglich ist, auch wenn die Dosierung offiziell schon zu gering ist.

Außerdem kann es zu Narbenbildung kommen, weswegen das Stäbchen nicht für jede Frau in Frage kommt.

Es gäbe dann noch ein Hormonpflaster, das aber auch im Verdacht steht, mehr Östrogene an den Körper abzugeben, als eigentlich vorgesehen und damit das Thromboserisiko noch mehr als ohnehin schon erhöhen kann.

Wenn es ohne Hormone sein soll, kämen als Alternative zum Kondom z.B. die Kupferspirale oder als Weiterenwicklung davon, die Kupferkette in Frage. Damit hättest du einen sehr sicheren Verhütungsschutz, bei dem du dich um fast nichts kümmern müsstest (halt regelmäßig alle sechs bis 12 Monate zur Lagekontrolle zum Frauenarzt) und bei dem Erbrechen/Durchfall oder andere Medikamente normalerweise keinen Einfluss haben.

Auch das Diaphragma käme prinzipiell in Frage, sofern es vom Arzt gut angepasst wurde und dann natürlich auch immer gewissenhaft angewendet wird.

Zu guter letzt wäre da noch die sympto-thermale Methode "Sensiplan". Mit dieser Methode beobachtest du deinen Zyklus und wenn du das gewissenhaft tust, kannst du damit sehr zuverlässig herausfinden, wann deine fruchtbaren und wann deine unfruchtbaren Tage sind.

An den fruchtbaren Tagen verzichtest du dann entweder auf vaginalen Verkehr oder ihr verhütet mit Kondom und/oder Diaphragma. Und an den unfruchtbaren Tagen ist Verhütung nicht notwendig.

Da du schon diverse Pillenpräparate probiert und nicht vertragen hast, wäre eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode für dich die bessere Wahl.

Bestimmt ist da eine für dich dabei.

LG

emmioe
Fragesteller

Super, dankeschön! :) Frohe Weihnachten!

Hallo.

Verhütung mit 15 ist im Allgemeinen möglich. Ich finde es bleibt jedem selbst überlassen darüber zu entscheiden!

Du sagst du vertägst die Pille nicht so gut.... Sprich da mal mit deinem Frauenarzt drüber. Frag sie nach deutschen Produkten... Du kannst sie ja auch mal fragen ob für dich der Nuva-Ring in Frage käme.

Das ist die teurere Variante zur Pille. Ist auch eine gute Variante, wenn man die Pille immer wieder vergisst. Der Nuva-Ring wird in die Scheide eingeführt und bleibt dort 3 Wochen lang. Dann wird er rausgeholt, weggeschmissen und nach einer 7 tägigen Pause wird ein neuer eingeführt. Da muss man sich dann auch keine Gedanken machen, ob man noch wirksam gegen Schwangerschaft geschützt ist, wenn man sich z.B. mal übergeben hat. ;) Was sich natürlich leicht durch ein Kondom beheben lässt. Denn:

Doppelt hält besser!

Spritze und Spirale empfehle ich dir für den Anfang eher weniger. Die sind... ich sag mal so... für "Fortgeschrittene" ;) Was nicht heißen soll, dass das nicht auch eine Möglichkeit wäre.

Wenn dir dein Frauenarzt da nicht wirklich weiter helfen kann, solltest du dir vielleicht lieber einen neuen suchen. Oder dir zumindest mal eine zweite Meinung von einem anderen einholen.

Oder aber: Wenn du die Pille im Moment nur deswegen nimmst, weil du gerade einen Freund hast und gerne mal mit ihm ohne Kondom schlafen willst....

Überleg dir, ob du die Pille wirklich brauchst. Viele nehmen die Pille, weil sie sehr starke Regelschmerzen haben oder sehr unregelmäßig ihre Regel bekommen. Klar... Viele nehmen die auch einfach so, weil es "in" ist...

Aber wie gesagt... Sprich da einfach nochmal mit deinem Frauenarzt drüber, der kann dir da sicher weiterhelfen. Denn ich bin keiner und ich kann dir nur so viel sagen wie ich weiß. ;)

Viel Glück bei deiner Suche nach dem richtigen Verhütungsmittel für dich.

Und frohe Weihnachten! :)

emmioe
Fragesteller

Danke, endlich eine Vernünftige Antwort! Hast mir echt weiter geholfen :) Dir auch schöne Feiertage!

Lass dich von deinem Frauenarzt beraten, er kann wahrscheinlich am ehesten abschätzen, welche Verhütung zu dir passt. Kondom schadet aber auch nie und sollte, vor Allem wenn keine dauerhafte Verhütungsmethode angewandt wird, immer griffbereit sein.

Die sicherste Methode ist es am besten hat nicht erst zu stechen und erstmal Unterricht nehmen in Verhüttung :)

emmioe
Fragesteller

Ich weiß wie man Verhütet, ich möchte nur gerne wissen ob das alles in meinem Alter schon geht

SooopHia92  24.12.2014, 00:26

Nenne mir einen Grund warum das nicht gehn sollte? Wenn du es wüsstest würdest du nicht fragen .!

emmioe
Fragesteller

Weil zum beispiel bei der 3 monatsspritze eine chance beteht unfruchtbar zu werden

SooopHia92  24.12.2014, 00:31

Und wer bekommt die 3 Monatsspritze? Du etwa? 😂

emmioe
Fragesteller

Oh nein eben nicht, da ich ja nichtmal weiß ob ich das in meinem Alter schon machen lassen kann. Man Mädchen was verstehst du daran jetzt nicht?

SooopHia92  24.12.2014, 15:16

Ich find die Farbe sinnlos wenn man sich nicht auskennt ... Aber Pille und Kondome reichen vollkommen aus ... Sie soll die Pille regelmäßig nehmen dann kann nichts passieren ;) mir brauchst du das nicht sagen mit mein 22 Jahren 😂 und ich glaube kaum das man so früh die Spritze bekommt Und Spirale gibt es erst wenn sie ein Kind bekommen hat!!! Frage beantwortet ... Wie man Kondome Überzieht musst du selber wissen 😂

emmioe
Fragesteller

Wieso sinnlos? Ich kenne mich nicht so gut aus, DESWEGEN frage ich ja, damit mir jemand hilft, damit ich mich auskenne. Ich kenne eben nur ein bisschen. Und wie gesagt die Pille vertrage ich nicht, hättest du meine Frage von anfang an richtig gelesen, hätten wir diese diskussion auch nicht. Und das alter hat überhaupt nichts damit zu tun ob man erfahren ist oder nicht - gibt auch noch 30-jährige Jungfern. Wie auch immer, habe keine Lust mehr auf diese auseinandersetzung. Fröhliche Weihnachten.

SooopHia92  24.12.2014, 18:12

Ich hab dir doch eben im letzten Kommentar was dazu geschrieben 😉 frag dein fa es gibt Soviele verschiedene Arten von Pillen ... Ich hab auch 3 ausprobiert bis ich zu der richtigen kam ...