Verhalten sich NH3 und H3N verschieden?

1 Antwort

NH₃ und H₃N ist das selbe, Ammoniak. Das erste ist die gebräuchliche Schreibweise, das zweite die eigentlich korrekte. In jedem Fall ist ein N-Atom enthalten und drei H-Atome.

Es gibt noch HN₃, die Stickstoffwasserstoffsäure mit 3 N-Atomen und einem H-Atom. Die ist hochexplsiv und dem Ammoniak keineswegs ähnlich.

Rxxnd
Fragesteller

Warum wird das dann da gesagt?

ThomasJNewton  19.09.2021, 21:10
@Rxxnd

Zum einen ist die Serie chemisch nicht immer korrekt und zum anderen habe ich leichte Zweifel, dass es so gesagt wurde.