Verhältnisgleichungen mathe Aufgabe?

3 Antworten

Naja, es sind ja Gleichungen. Da bedeutet, das Verhältnis auf der linken Seite muss denselben Wert haben wie das auf der rechten Seite.

Überlege also, mit welcher Zahl Du eine der beiden Seiten multiplizieren oder Dividieren musst, damit das auf der anderen Seite herauskommt.

Beispiel a:

1:x = 7:35

Multipliziere die linke Seite mit 7, dann steht da

7:7x = 7:35

Welche Zahl x musst Du also mit 7 multiplizieren, um auf 35 zu kommen?

Oder Du stellst die Gleichungen eben mit Äquivalenzumformungen um, falls ihr das schon hattet.

1:x = 7:35 | *x

1 = 7:35 * x | *35

35 = 7 * x | :7

35 : 7 = x

7naruto
Fragesteller

Dankeschön

Du musst hoch - 1 rechnen (dann vertauscht sich Zähler und Nenner. Und dann mal der Nenner von der Seite, wo die unbekannte steht.

Wahlweise auch mal die Unbekannte und dann durch alles teilen (oder mit dem Kehrwert mal nehmen) , was auf der neuen Seite der Unbekannten steht.

Ein Beispiel :

2/3 = 10/x |^-1

3/2=x/10 | *10

30/2 =x

X=15

Oder

2/3 = 10/x | *x

X*2/3 =10 | / (2/3) oder *3/2

X=30/2

X=15

7naruto
Fragesteller

Dankeschön

kb mehr

guck mehr animes, dann läuft das leben schon

7naruto
Fragesteller

Hahahahahaha wie kein Bock mehr hahahahahahahahah ich fuck dann auch ganz viele animes

Geldernter  09.02.2021, 11:40
@7naruto

lern mathe, männer, die kein mathe können, sind loser

weil auf geld zahlen stehen!

wenn du ein haus für 300k kaufst und der banker bietet dir 1,2% zins und 2% tilgung an, musst du das im kopf direkt ausrechnen können, damit er dich nicht verarscht