Vergleich von menschlichen Gehirn und Computer

3 Antworten

So als vergleich fallen mir z.B diese Sachen ein:

  1. das Gehirn kann das sogenannte "Freie Assoziieren" also die unbewusste verknüpfung von Daten aus ganz unterschiedlichen und unabhängigen Herkunftsgebieten.
  2. Phantasie und Kreativität.
  3. Träumen
  4. Unterschiedliche Speicherung: Einiges wird schwieriger gespeichert als anderes.
  5. Verdrängung und allmähliche Verwandlung von gespeicherten Daten. (Mit der Zeit wird alles besser...)
  6. Retrograde Ammnesie der Ereignisse rel kurz vor dem Trauma, die sich wieder Rückgängig machen lässt. Ein "Computertrauma" - runterschmeissen - führt zu einem unregelmäßigen datenverlust.

  7. Posttraumatische Amnesie: Totaler Datanverlust von ereignissen, die sich kurz vor und kurz nach (!!!) dem Trauma ereignet haben. (wenn ich einen computer runterschmeiß, dann ist er entweder kaputt oder er läuft unmittelbar nach dem ereigniss wieder.)

  8. Operationen mit stark unvollständigen Datensätzen, Schätzen, über den Daumen peilen, spontane Entscheidungen.

  9. Hohe Speicherungsfähigkeit für frühe Erfahrungen, schlechte Speicherfähigkeit im Alter.

10 Beeinflussung von neuen gespeicherten daten durch die vorher gespeicherten daten, interferenzen etc...

  1. Hohes Abstraktionsvermögen z.B. Schrifterkennung... (die Sauklaue von manchen kann sicher kein pc entschlüsseln...) Spracherkennung (nuschle mal deinen Computer an...)

so das wars erstmal... ich habe auch mal gehört, dass ein pc unvorstallbar groß sein müsste (ich weiß es nicht mehr genau aber so groß wie deutschland passt auf jedenfall), um an das menschliche gehirn heran zu kommen.

hoffe das konnte dir iwie helfen

Das Gehirn (Oder der Mensch) kann seine Meinung ändern, und aus einer Menge Möglichkeiten wählen. Außerdem unterliegt er (oder das Gehirn) äußeren wie auch inneren Einflüssen, die ihm selbst gar nicht bewusst sind und die dennoch sein Denken und Handeln bestimmen.

In der heutigen Robitik gibt es mittels neuronalen Netzen schon Ansätze um menschenähnliche Interaktionen zu implementieren.