Vergleich der Primera Catalana zum deutschen Amateurfußball?

1 Antwort

Die Primera Catalana ist nach

1. Primera División (landesweit)
2. Segunda División A (landesweit)
3. Segunda División B (in 4 regionale Gruppen unterteilt) und
4. Tercera División (in 18 regionale Gruppen unterteilt)

sozusagen Bestandteil der fünften spanischen Liga, welche in 37 regionale Gruppen unterteilt ist, davon innerhalb der regionalen "Primera Catalana" eben 2 in Katalonien:

- Provinzen Barcelona + Gerona
- Provinzen Lérida + Tarragona

Katalonien ist dann noch von der 1. Liga (Primera Catalana) bis in die 4. Liga regional unterteilt:

1. Primera Catalana in einer mit Gerona geteilten Gruppe
2. Segunda Catalana mit 3 Gruppen in Barcelona + 3 weitere
3. Tercera Catalana mit 9 Gruppen in Barcelona + 8 weitere
4. Cuarta Catalana mit 18 Gruppen in Barcelona + 10 weitere

Allerdings kann ich dir zur Leistungsstärke im Vergleich zu Deutschland nichts sagen, aber vielleicht hilft dir die Gliederung ein bischen.

mambero  28.02.2016, 01:06

Nachtrag: Zur Profiliga zählen nur Primera División und Segunda División (A). Die dritte und vierte spanische Liga sind bereits Amateurligen:

Die 3. spanische Liga (Segunda División B) ist dabei bereits in 4 Gruppen unterteilt, davon Gruppe III rein für Katalonien + Comunidad de Valencia + Balearen.

Die 4. spanische Liga (Tercera División) besteht dagegen aus 18 Gruppen. Die Gruppe V ist ganz Katalonien.

Bosman1986
Beitragsersteller
@mambero

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die jeweiligen Ligasysteme und vorallem das spanische Ligasystem ist mir weitestgehend bekannt. Was unklar ist, wie sich die beiden Ligasysteme miteinander vergleichen lassen. Hier in Deutschland haben wir wesentlich mehr Ebenen angefangen von der 1. Bundesliga bis hin, je nach Region, zur Kreisliga D bzw. 4. Kreisklasse. Das sind bis zu 11/12 Ebenen, welche noch in weitere Gruppen unterteilt sind. In Spanien sind es viel weniger Ebenen, was einen Vergleich sehr schwer macht. Evtl. gibt es ja jemanden, der in beiden Ländern aktiv Fussball gespielt hat?! Vielen lieben Dank im voraus.

mambero  28.02.2016, 11:52
@Bosman1986

Nein, leider nicht.

Aber seh's mal praktisch: Spanien hat ja nur etwas über 40 Millionen Einwohner. Von daher eben "nur" 9 Ligen (in manchen Regionen gibt es noch eine fünfte Unterkategorie; in Katalonien nur 4).

Ob jetzt die Primera División oder Bundesliga besser ist, musst du für dich entscheiden. Ich finde, dass die Primera División - im Gegensatz zu anderen Meinungen in Deutschland - sehr leistungsdicht ist. Siehe Real Madrid hinter Atlético oder die Erfolge Jahr für Jahr in Champions League und Europa Leage, wo spanische Vereine oft mit 2-3 Vereinen im Halbfinale vertreten sind.

Praktisch gesehen nimm einfach mal an, dass Bundelsliga wie Primera División ist und eben die 4. Katalanische Regionalklasse so wie die unterste deutsche Kreisklasse ist. Dazwischen geht es eben etwas gebündelter weiter, weil weniger Einwohner/Spieler. Dann müstest du ungefähr hinkommen.

mambero  28.02.2016, 12:04
@mambero

Dazu kommt auch noch, dass es in Spanien (weiß nicht für Deutschland; damals jedenfalls nicht, als ich noch dort wohnte) auch noch Futsal-Ligen gibt, welche das ganze Jahr über durchspielen.

In Deutschland gab es Hallenfußball damals nur in der Winterpause und von den gleichen Spielern und Vereinen wie auch im normalen Fußball.

In Spanien sind das komplett eigene Strukturen, z.B. in Barcelona die Vereine FC Barcelona Lassa und Catgas E. Santa Coloma in der Primera División de Fútbol Sala und FC Barcelona "B" Lassa in der 2. Futsal-Liga.

Bosman1986
Beitragsersteller
@mambero

Der Ansatz mit der weitaus größeren Breite ist ein sehr guter Ansatz. Ich denke so lassen sich die beiden Ligasysteme in etwa angleichen. Auch wenn man es zu 100% nicht wirklich machen kann. Habe mir bei YouTube mal ein paar aktuelle Spiele der Primera Catalana (ua. UE Castelldefels, Absteiger aus Tercera Division, gegen UD Vista Alegre) und sehe schon ein recht starkes Niveau, welches mit dem Niveau hier in Deutschland in der Landes-/Bezirksliga durchaus vergleichbar ist. Was mir aufgefallen ist, dass der Internetauftritt und die Aussendarstellung selbst bei Vereinen aus der Primera Catalana sehr, sehr professionell ist. Da kann der Großteil der Amateurvereine hier in Deutschland mit vergleichbarem Niveau einpacken. Kann aber auch daran liegen, dass die Fans bzw. der Fussball an sich in Spanien und besonders in Katalonien sehr fanatisch betrieben wird. Ist aber nur eine Annahme. Sicher ist, dass sich die Spanier wesentlich mehr über Twitter und/oder Facebook austauschen. Jedenfalls vielen lieben Dank für deine nützliche Infos und Anregungen.