Vergleich blauer Reiter und die Brücke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah genau und Grundgedanken der Expressionisten wären: Steigerung des Ausdrucks durch Verwendung stärker Kontraste und Übersteigerung der Farbigkeit, sowie Reduzierung der Form auf das Wesentliche. Die Welt wird nicht so wiedergegeben, wie sie objektiv eigentlich zu sehen ist. Beim Betrachter soll eine emotionale Wirkung hervorgerufen werden, es geht ihnen um das innere Wesen und den Ausdruck ihres eigenen seelischen Erlebens

Hab meinen Lernzettel gefunden, hoffe die Antwort kam noch rechtzeitig 😂🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyo!

Mit Gedanken sind vermutlich die Grundgedanken der jeweiligen Künstlervereinigung gemeint. Ich hab dazu unzählige Arbeitsblätter, da ich seit 4 Jahren Kunstgeschichte Büffeln muss😂

Du kannst Mal auf der Internetseite Kunst Realschule Bayern da müsste es viel dazu geben :)

Themen von der Gruppe Blauer Reiter wären: Großstadt (meist negative Facetten), die Anonymität der Großstadt (die Leute damals fühlten sich in den wachsenden Städten immer mehr allein und einsam), die Falschheit der Gesellschaft, Aussenseiter, Sucht, Krankheit, Tod, Gewalt, Hässliches und auch menschliche Aktarstellung in freier Natur

Hoffe es hilft dir was :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YouGotNoJamsBoi
Fragesteller

Vielen dank! Das hat echt geholfen ^^