was bedeuten die letzten versen im gedicht von heinrich heine?

1 Antwort

Er denkt ständige (allerwärts) an eine bestimmte Person, mit blauen Augen. Herz ist das Symbol der Liebe; sein Herz wird von diesen Gedanken umschlungen, es ertrinkt quasi in dem Meer der schönen Gedanken.

Alles nur bildlich gesprochen . Also im Prinzip hast du Recht, aber "ergießt sich über mein Herz" ist im positiven Sinne gemeint. Also er muss halt ständig an diese Person denken, vorallem an ihre schönen blauen Augen.