Verdreht man bei Legasthenie auch Zahlen?

4 Antworten

Ja, zum Beispiel, dass man statt der 3 ein E schreibt. Und auch (aufgrund unserer Sprechweise) bei z.B. sieben und fünfzig mit der 7 anfängt und die 5 dann als Zweites schreibt. Das kommt dann aber im späteren Schülerleben nicht mehr so häufig vor, wenn dann nicht auch noch eine Dyscalculie vorliegt. Die Rechtschreibschwierigkeiten ziehen sich bei LRS aber vermutlich das ganze Leben durch.

Ja, das habe ich leider.
Das nennt man Diskalkulie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie
Für uns ist die deutsche Schreibweise mehrstelliger Zahlen besonders schwierig. Weil die Einerstelle vor der Zehnerstelle genannt wird.
26 schreibt sich "Sechs-und-Zwanzig" (Die sechs wird vor der zwei genannt, aber nach der zwei geschrieben).
Lateinische Sprachen sind da einfacher und logischer.
26 auf italienisch: "venti­sei", also "zwanzig-sechs".
Die Schreibweise in Buchstaben entspricht der Zahlenschreibweise.

Nein, man verbuchselt nur die Wechstaben.

johy84
Fragesteller

Hahaha:)

Das hieße dann Dyscalkulie,die Zahlen-,Zählschwäche.