Kann man aufeinmal Legasthenie bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht plötzlich Legasthenie bekommen. (So wie man plötzlich einen Schnupfen bekommt). Legasthenie ist eine Störung oder Schwäche, die mit der Verarbeitung akustischer und visueller Signale im Gehirn zusammenhängt. Viele Faktoren müssen zusammen kommen (auch Vererbung), damit es zu einer deutlich spürbaren Störung im Bereich des Lesens und Schreibens kommt. Viele Legastheniker schaffen es, in den ersten vier Grundschuljahren unauffällig zu bleiben. Wenn aber in der weiterführenden Schule die Anforderungen in allen Fächern steigen, kann sich eine Legasthenie oder auch (nur) eine Lese-Rechtschreibschwäche bemerkbar machen. Wenn deine Probleme nichts mit Schulversäumnissen, Schulwechsel, Stress usw. zu tun haben, ist es empfehlenswert, sich testen zu lassen, ob eine Legasthenie vorliegt. Denn mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder auch mit einer Lese-Rechtschreibstörung kann man bestimmte Erleichterungen in der Schule bekommen. Außerdem ist eine Therapie sehr wichtig, damit man in Ruhe seine speziellen Lese- Rechtschreibprobleme aufarbeiten kann und nicht in einen Teufelskreis aus Entmutigung, immer mehr Fehlern und Schulängsten kommen kann.

weiblichund13
Fragesteller

Sind sie eine leghastenietherapeutin ?

ich würde eher sagen, dass du gestresst oder ermattet bist und dich nicht fokussieren kannst. oder du schreibst so wenig, dass du es verlernst, auf alles zu achten.

Konzentrier dich wieder dann klappt's