Verdient ein durchschnittlicher Ingenieur mehr als ein durchschnittlicher Lehrer?

4 Antworten

Was heisst hier durchschnittlicher Ingenieur ?   Als ingenieur musst immer bereit sein weiter zubilden.

Sind deine ersten Projekte erfolgreich gelaufen, kannst mehr Geld verlangen.

Denn um so besser und Erfahrener bist Du je mehr Projekte Du erfolgreich gemeiistert hast.

Bist im Groß Unternehmen kannst Dich irgendwann in der Firma für ein anderes Aufgabengebiet innerhalb bewerben. Kannst dich hocharbeiten oder eine Führungsposition übernehmen. Dort bekommst auch noch Schulungen über Mitarbeiterführung etc.

bist in einem klein Unternehmen , hast Abwechslung pur je kleiner das das Unternehmen ist. Kann sogar sein dass Du selbst einmal wenn Du eine techn. handwerkl. Ausbildung hast selbst Vorort handwerkl mit arbeitest.  Verdienst ist nicht so hoch wie in einem Groß unternehmen.

Üblich ist es nach dem man auch dort
Projekte erfolgreich meisterte nach 2-3 J. zu wechseln in ein anderes unternehmen. Wirst Du Projektleiter oder Projektmanager kannst Du  fett Kohle machen. Denn an Dir hängt der Fortbestand der ganzen Firma.

Wogegen beim Lehrer immer wieder jedes Schuljahr das gleiche geleehrt wird. Kannst Dich zum Gruppenchef oder Rektor hocharbeiten oder Schule wechseln.   Als Lehrer hast nicht soviel Stress und dein sicheres Gehalt das sich jedes Jahr erhöht. Im Alter bekommst du hohe Rente.

Lehrer werden nach festen Tarifen bezahlt. Verdienen nicht schlecht, aber auch nicht top. Ingenieure hingegen sind auf der "freien Wildbahn" unterwegs, und können aushandeln was sie wollen, die meisten werden (deutlich) mehr als ein Lehrer verdienen.

Nicht zu verachten ist aber der Vorteil, dass man als Lehrer ver-beamtet wird, zwar nicht mehr immer/alle, aber wenn dem so ist, ist man quasi unkündbar. Zudem ist die Rente nicht schlecht ;-)

Hat beides Vor- und Nachteile.

Das kommt darauf an, wo er arbeitet und ggf. welchen Abschluss er hat.

Im öffentlichen Dienst oder bei einer Behörde verdient ein Ing. mit Bachelor im Regelfall sogar weniger als ein Lehrer. Mit Master teilweise gleich viel, oder etwas mehr.

In der Industrie kann man mehr verdienen, muss es aber nicht.

Ja...Vor allem wenn sie gut sind.