Ventil zukleben?

2 Antworten

Ich halte das Zukleistern des Ventils für keine gute Idee.

Denn wie willst den Ball dann später erneut aufpumpen können?

Ja, es kann langsam immer noch Luft heraus kommen.

Die Luft kann auch an einer anderen Stelle aus dem Ball entweichen. Versuche doch mal den Ball unter Wasser zu drücken; dann kannst du gegebenenfalls beobachten, wo die Luft herausblubbert.

Oder besorge dir im Kfz.-Zubehörhandel eine Dose Lecksuchspray. Alternativ kannst du den Ball auch mit Abspülwasser (also normales Leitungswasser mit einem ordentlichen Spritzer Spülmittel) benetzen.
An den Stellen, an denen sich sich vergrößernde Seifenblasen zeigen, ist der Ball undicht.

Aber auch für den Fall, dass der Basketball dicht zu sein scheint, musst du damit rechnen, dass er mit der Zeit Luft verliert. Denn die Moleküle der Luft können durch das Material des Balls mit der Zeit hindurch diffundieren!

Deshalb empfehle ich dir das Ventil deines Basketballs zum gelegentlichen Nachbefüllen (Aufpumpen) sauber und funktionstüchtig zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Wenn du einen guten Kleber für Metall verwendest, geht vermutlich keine Luft mehr beim Ventil raus. Du kannst dann aber auch nie wieder Luft reinpumpen. Jeder Ball oder auch Fahrradschlauch ist nicht 100% dicht. Es entweicht auch ständig Luft über die Kunsstoffwände, wenn auch sehr wenig und langsam.