Vektoren Mathe?

2 Antworten

Da t eine beliebige Zahl annehmen kann, ist es egal wie lange der Vektor ist, sondern nur in welche Richtung er zeigt. Das heißt du musst hier schauen welche Punkte auf der Ausgangsgleichung liegen und dann überprüfen ob der Vektor in die gleiche/entgegengesetze (einfach minus ) Richtung zeigt. Sind beide Bedingungen erfüllt, wird durch diese Gerade die Gerade g beschrieben

xinly
Fragesteller

Ich würde hier B ankreuzen, aber dann steht immernoch eine Antwort offen.. Wie geht‘s dann weiter?

Ohnmega  21.05.2024, 22:18
@xinly

A und D fallen ja schon sicher weg, da die Richtungsvektoren gar nicht passen. Dann gehst du einfach weiter durch. Bei C passt der Aufpunkt, da er identisch mit der Ausgangsqufpunkt ist und der Vektor ist einfach doppelt solange wie der Originale, zeigt also in die gleiche Richtung. Schon hast du beide

Hi,

was genau verstehst du nicht? Die Aufgabe ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.

Du hast mehrere Gleichungen gegeben und zwei von diesen Gleichungen beschreiben die gleiche Gerade. Diese sollst du nun finden.

Das machst du, indem du schaust, welche Gleichungen den gleichen Aufpunkt oder Stützpunkt haben und bei welchen Gleichungen der Richtungsvektor linear abhängig ist (also wo er in die gleiche Richtung zeigt).

xinly
Fragesteller

Naja ich verstehe nicht wie ich das überprüfen soll

LocalFlow  21.05.2024, 22:21
@xinly

In dem Fall ist das relativ leicht. Du kannst schon mal die Gleichungen ausschließen, die keine gleichen Stützvektoren aufweisen (also D und E). Bleiben noch A - C. Du kannst jetzt einfach schauen, ob du für t eine günstige Zahl einsetzen kannst, die dafür sorgen würde, dass ein Punkt ebenfalls auf einer anderen Gleichung liegen würde.
Überleg dir einfach mal, ob du in Gleichung A für t etwas sinnvolles einsetzen kannst, wodurch der Richtungsvektor von B herauskommen würde. Falls nein, versuch das gleiche mal bei B und C.

AntwortenFreund  21.05.2024, 22:35
@xinly

Für den Richtungsvektor musst du überprüfen, ob die beiden Vektoren kollinear sind. Für den Stützvektor kannst du eine Punktprobe verwenden. Dafür einfach den Stützvektor gleich der originalen Geraden setzten und überprüfen, ob du für jede Komponente das gleiche t erhältst.