vCores

2 Antworten

Ums mal ganz grob zu erklären: Wenn du einen Prozessor übertaktest kannst du die Kerne nochmal in einzelne Threads Spalten. So etwas nennt man dann einen Vcore. Also hast du quasi 6 halbe Cores.

Ob 6 vCores "gut" sind kann man Pauschal nie sagen. Zunächst mal hast du bei einem Vserver diese Kerne nie für dich alleine, sondern teilst dir die Hardware mit anderen Mietern (ähnlich wie bei einer Mietwohnung). Wieviel du dann von den Cores tatsächlich hast hängt zum einen davon ab wieviele Kunden bei deinem Hoster auf einer Maschiene liegen und was deine Nachbarn auf ihrem Vserver so treiben.

XxtechnoxX
Fragesteller

erstmal danke für die antwort :D

ist das bei jedem vserver(auch ohne vcores) so, dass man die Kerne teilt? und kennst du gute anbieter für root/vsevrer?

Goldzora  22.06.2014, 22:05
Also hast du quasi 6 halbe Cores.

Ist so nicht richtig, ein Core kann theoretisch auch in 4 Threads geteilt sein, also ist die Definition falsch.

Niegmeyer  29.06.2014, 16:29
@Goldzora

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ein vCore nicht einmal nen eigenen physischen Kern eines CPU darstellt? Also könnte nen Quadcore mit 3,0GHz auch in 16x 750 MHz virtuelle Cores aufgeteilt werden? (Hostsystem nehmen wir mal raus).

@XxtechnoxX

ich wollte mir gerne ein vServer bestellen und wollte fragen, was vCores sind?

Wenn Du so eine Frage stellen musst, dann solltest Du, schon aus reinem Selbstschutz, lieber keinen öffentlich erreichbaren Server betreiben!

  • vCores = virtuelle CPU Kerne, also nichts halbes und nichts Ganzes (Hängt aber davon ab welche/r Dienst/e darauf laufen sollen)
  • Für einen einfachen Mailserver ist das eine ausreichende Technik, aber schon bei Datenbanken oder gar bei Spielen ist man mit Virtualisierung schon auf dem Holzweg.
  • Wenn es dann auch noch Dienste sind die auf einer Basis laufen die "nicht so richtig" nativ ist, Java-basierend zum Beispiel, dann ist das einfach nur naiv das zu versuchen.
  • Von der Zuverlässigkeit des Anbieters habe ich bis hierhin noch gar nichts geschrieben.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102