VB.Net OpenFileDialog .txt Text in Textbox anzeigen lassen?

*Edit

Habe es jetzt doch geschafft mit den Textboxen und dem jeweiligen Text. Allerdings habe ich noch das Problem , dass ich vor dem eigendlichen Text z.B Name: nicht mit anzeigen lassen möchte.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ShowDialog öffnest du den Dialog. Den Pfad verwendest du dann wie hier:

dim lines as string()

lines = io.file.readalllines(ofd1.FileName)
textbox1.text = lines(0)
textbox2.text = lines(1)

Warum muss "Name: " resp "Nachname: " immer in der Datei stehen? Ist die Reihenfolge der Zeilen fix? Du kannst einen Teilstring mit lines(0).substring(6) resp. lines(1).substring(10) ermitteln.

Fehlerbehandlung ist hier nicht enthalten.

Bei Fragen einfach fragen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

xXSilla21Xx
Fragesteller

Dim R As New IO.StreamReader(OpenFileDialog1.FileName)

    BunifuTextBox1.Text = R.ReadLine

    BunifuTextBox2.Text = R.ReadLine

    R.Close()

Habe es so gelöst bekommen jetzt. Aber mit deinem Code und dem .substring hat es jetzt perfekt geklappt, ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort und deiner Fähigkeit :)