VBA ComboBox RemoveItem?
Wie kann ich die Items in ComboBox2 an Value von ComboBox1 anpassen? Z.B. Wenn in ComboBox1 Item1 ausgewählt ist soll in ComboBox2 Item1a und Item1b angezeigt werden, wenn ich jetzt aber in ComboBox1 Item2 auswähle soll in ComboBox2 Item2a und Item2b angezeigt werden. Mit dem folgenden Code werden die Items erstellt aber leider Löschen sich die Items nicht bei einer anderen Auswahl in ComboBox1:
If ComboBox1.Value = "Item1" Then
With Me.ComboBox2
.AddItem "Item1a"
.AddItem "Item1b"
End With
End If
If ComboBox1.Value = "Item2" Then
With Me.ComboBox2
.AddItem "Item2a"
.AddItem "Item2b"
End With
End If
.RemoveItem "Name des Items" hat nicht geklappt.
1 Antwort
Soweit ich mich erinnere, gibt es ComboBox.Clear, was alle Einträge auf einmal entfernt.
Sonst würde ich .RemoveAt verwenden. (Und in der Schleife rückwärts zählen, damit es keine Probleme mit der Reihenfolge gibt.)
Also in meinem Fall sind in ComboBox1 Marken und in ComboBox2 Modelle aber die jeweiligen Modelle zur Marke sollen immer nur die angezeigt werden zu denen auch die Marke ausgewählt ist. Und beim ändern der Marke sollen dann die Modelle verschwinden und die der neu ausgewählten Marke erscheinen.
Hi, wenn ich aber Clear mache über eine If Not abfrage löscht es mir aber immer meine ComboBox2 Items sobald ich mehrere Items in ComboBox1 habe oder?
Habe es gerade leider falsch beschrieben, wenn ich in ComboBox1 zuerst Item2 auswähle und dann auf Item1 ab ändern möchte cleart es mir ja immer ComboBox2. Da ich ja eine If Not abfrage über eines der Items aus ComboBox1 mache.