VBA Automatisierungsfehler?

Der Fehler besteht weiterhin. Microsoft 2016 wurde jetzt neu gekauft..

Es kann ja nicht sein, dass es bei mir am PC funktioniert aber hier am Laptop nicht. Da muss doch irgendwo ein Einstellungsfehler sein? Bei beiden Geräten wied die PDF per Adobe Acrobat Reader DC erstellt.

Lt. Internet sollte man die Eigenschaften des Err-Objekts überprüfen und dei On Error Resume Next -Anweisung verwenden. Da habe ich jetzt aber keine Ahnung.

3 Antworten

Sehr oft liegt das eigentliche Problem nicht in der Zeile, über die der Debugger stolpert, sondern im Programmablauf deutlich davor. Da müsste man schon den ganzen Code sehen.

Ist der Dateiname korrekt und eindeutig? Enthält er den Pfad, oder wo kommt der her? Was ist aktuell die Selection (BTW, ich vermeide .Select und Selection, wo immer es möglich ist)?

Hast Du mal versucht, in XL2016 die Schritte als Makro aufzuzeichnen?

RobinM66
Fragesteller

@Hannes62a

Also am Makro direkt kann es nicht liegen, weil der Code unter XL2010 funktioniert und es exakt die selbe Datei ist- bzw. eine Kopie.

Dateiname und -Pfad sind beide korrekt und eindeutig. Solch ein Fehler würde auch anders benannt werden.

Das mit dem Selecr und Selection habe ich schonmal gehört, ändert aber nichts am Problem.

Bisher habe ich es noch nicht über XL 2016 aufgenommen, lediglich geschrieben.

Aber zur Vorgeschichte: Den Code habe ich mit meinen alten PC über XL2016 geschrieben. Dort hat er auch funktioniert. Durch einen PC wechsel habe ich nun die Version XL2010. Dort funktioniert die Datei ebenfalls problemlos. Auf dem Notebook, wo es funktionieren soll, wieder unter XL2016 funktioniert es leider nicht.

Nun denke ich mal, dass es eine Einstellungssache am PC oder an Excel sein muss. Ich kann den Fehler ansonsten nicht nachvollziehen.

RobinM66
Fragesteller

Ich habe mir jetzt mal Microsoft Office 2016 gekauft und aktiviert. Bei mir funktioniert es wunderbar, keine Probleme bzgl der PDF.

Also muss entweder der Fehler daran bestehen, dass beim Laptop Office noch nicht aktiviert wurde oder es muss eine PC Einstellung sein.

Ich werde es mal weiter ausprobieren. @Hannes62a

Also ich mache dies auch so:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=myName, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
mit Excel 2016
Bei Filename achte ich noch auf das bewusste wandeln von möglichen Sonderzeichen die in "myName" möglich sind.

RobinM66
Fragesteller

Ich kann morgen mal den kompletten Code reinsetzen. Finde diesen Fehler halt nur sehr mysteriös.

Der Dabeiname enthält keine Sonderzeichen, lediglich Buchstabend und Zahlen.

IchMalWiederXY  18.08.2020, 18:55
@RobinM66

In der Tat ein seltsamer Effekt. Meinen Code habe ich auch über verschiedene Office Version erhalten und nie Ärger gehabt. Ggf mal in den Verweisen schauen, ob hier die Häkchen auch die neuen Versionen gewechselt sind.

Zeichne mal mit Excel 2016 ein kleines Makro auf, mit dem du ein Blatt nach PDF exportierst. Da siehst du wahrscheinlich einen Unterschied.

Das allererste Glied "Selection" kommt mir komisch vor, sollte da nicht "ActiveSheet" oder Sheet("blabla") stehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
RobinM66
Fragesteller

Ich werde es mal versuchen. Finde es halt nur komisch, weil es vorher auf den alten Rechner funktioniert hat