Vavoo.tv legal?

4 Antworten

Ich denke man muss unterscheiden, denn wie auch hier https://streaming-angebote.de/allgemein/1152-ist-vavoo-tv-legal beschrieben wird, ist VAVOO an sich nicht illegal und auch die Nutzung von VAVOO, der VAVOO App oder der VAVOO Box ist nicht illegal. Allerdings gibt es verschiedene Bundles die man sich über VAVOO installieren kann, mit denen es möglich ist Inhalte zu schauen, für die man sonst bezahlen müsste, wie z.B. Netflix oder Sky. Und dieser Art der Nutzung ist natürlich nicht erlaubt.

Hey es wird ähnlich wie andere Streamingdienste sein und ist definitiv nicht legal, sondern man befindet sich in einer rechtlichen "Grauzone", da die Daten nur temporär auf deinem PC gespeichert werden. Ist in meinen Augen vergleichbar mit dem MediaCenter Kodi, auf dessen Konfiguration das wohl auch aufbaut und da habe ich noch von niemanden gehört der deswegen belangt wurde. Jedoch sollte man immer vorsichtig sein was in solchen Softwarepaketen versteckt ist, siehe beispielsweise das Addon Exodus von Kodi:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kodi-Erweiterung-machte-Anwender-zu-Botnetz-Zellen-3617777.html

So wie es ausschaut steckt da, mal wieder, https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-deniz-cetindag-beruflich dahinter.

Sozusagen ein Bruder von Kim Dotcom (Megaupload & Mega) im Geiste. Nur nicht in Neuseeland, sondern rotzfrech in der Schweiz.

Legal ist das natürlich nicht. Aber bis auf eine Geldstrafe, die er aus der Portokasse bezahlt haben dürfte, ist ihm wohl noch nie etwas passiert.

Na ja, Kim wähnte sich ja auch in Sicherheit, und kämpft gerade gegen seine Auslieferung in die USA ...

... wobei ich Kim auch nicht für wirklich intelligent halte.

Die App selbst soll eine abgewandelte Version von Kodi sein. Solange man nicht für illegale Streams bezahlt, wird man nichts zu befürchten haben, bzw. erst dann, wenn Streaming gesetzlich auf eine Stufe mit Kopieren gestellt werden sollte.

Ob man sich allerdings Apps von solchen Anbietern mit zweifelhaften Gebahren überhaupt installieren sollte, ist hingegen sowieso nochmal eine ganz andere Frage ...

Natürlich ist sie legal

1. warum gibt es sie auf playstore

2. warum kann man sich die vavoo Box kaufen

Also nein es ist nicht illegal !

Dumm12345  24.01.2018, 11:22

Ich habe mir auch erst vor kurzem das Ganze mal angeschaut und ich finde es sieht recht interessant aus. Zumal es den Download kostenlos gibt. Ich hatte mich auf http://tvbox-vergleich.de/download/ eingelesen und es dort auch runtergeladen. Es ist scheinbar der selbe Download wie auf der Originalseite. Die Box empfinde ich für 200 EUR aber schon noch als zu teuer, da ich mit dem Download ja das selbe machen kann. Nur das HDMI Kabel vom PC zum Fernseher stört ein wenig.