Vater unbekannt - suchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du Deinen Vater kennen lernen willst, kann ich gut verstehen; schließlich möchte eigentlich jeder etwas über seine Wurzeln wissen.
Hast Du die Möglichkeit, Deiner Mutter weitere Fragen über ihn zu stellen?
Ansonsten gibt es ja auch Suchdienste, z.B. das Deutsche Rote Kreuz. Ob das DRK auch in Fällen wie Deinem hilft, weiß ich zwar nicht (hoffe es aber sehr), aber bestimmt können sie Dir sagen, an wen Du Dich wenden kannst, z.B. Einwohnermeldeamt. An irgendeiner Behörde wird Dein Vater sicher auch gemeldet (gewesen) sein, als er in Deutschland war. Zusammen mit dem Geburtsdatum stehen die Chancen ganz gut, ihn zu finden. Notfalls kannst Du Dich ja sogar an die Medien wenden, wenn diese Möglichkeit für Dich in Betracht kommt.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche, ganz gleich ob jetzt oder später!

Wende Dich ans Standesamt des Ortes, in dem Du geboren bist. Bitte um eine beglaubigte Kopie Deines Eintrags im Geburtenregister (kostet etwa 10 Euro). Wenn Du Glück hast, finden sich darin Hinweise auf Deinen Vater.

Wenn Deine Eltern mal zusammen gewohnt haben, kannst Du es auch über die Meldestelle (Ordnungsamt, Bürgerbüro) versuchen: Vielleicht war Dein Vater dort gemeldet, wo sie gewohnt haben.
Falls Du nicht weisst, wo sie wohnten, kannst Du die Orte, an denen Deine Mutter gemeldet war, zurückverfolgen: Du gehst zur Meldestelle des Ortes, an dem sie jetzt wohnt (nimm Deinen Personalausweis mit) und bittest um eine "Einfache Melderegisterauskunft", die kostet etwa 5.-EUR. Dadurch erfährst Du, wo sie bis wann vorher gemeldet war. Dann wendest Du Dich an die Meldestelle dieses Ortes und bittest wieder um Auskunft usf., bis Du 17 Jahre zurück bist.
Falls Du dazu reisen müsstest, kannst Du die Auskünfte auch per Fax oder Brief einholen (E-Mail wird nicht gehen).

Weisst Du, wo Deine Mutter vor 17 Jahren gemeldet war, bittest Du bei der zuständigen Meldestelle um eine Melderegisterauskunft zu dem Namen und Geburtsdatum Deines Vaters - vielleicht hast Du Glück.

ich mein's jetzt echt nicht böse, aber ich glaub nicht, dass wir, leute aus dem internet die dich nicht kennen da die richtige adressen sind.. und im übrigen: wieso sollte es ein hindernis sein weil er AUSLÄNDER ist ?! mein vater ist auch ausländer..

Dass Du Deinen Vater kennen lernen willst ist doch nur verständlich.

Hat Deine Mutter nicht wenigstens einen Wohnort von früher? Du kannst versuchen übers Einwohnermeldeamt etwas zu erfahren.

Ansonsten vielleicht über RTL & Co.. Ob man sich zu solchen rührseeligen Sendungen hinreissen will - tja - Erfolg hat eine Fernsehkamera bei Ämtern oft mehr als einzelne Menschen

Vielleicht steht ja in Deiner Geburtsurkunde noch was?

Etwas mehr muß du schon wissen um ihn zu finden. Z.B. den Geburtsort oder Wohnort.