Vater hört nicht zu und redet, obwohl er keine Ahnung hat?

5 Antworten

Boah ich muss ehrlich gestehen bei meinem ersten Kind, meiner Tochter wollte ich das Sie schulisch das erreicht was mir durch meine Familie verwehrt wurde. Daher war es für mich wichtig das Sie auf das Gymnasium gegangen ist und Ihr Abitur gemacht hat. Danach habe ich gedacht und gewünscht das Sie studieren geht.

Aber, und das hat mich Megastolz auf meine Tochter gemacht, hat Sie zu mir gesagt:" Papa das ist mein Leben, studieren zu gehen ist Dein Wunsch ich habe aber andere pläne. Ich werde Krankenschwester und wenn es mir gefällt werde ich ein entsprechendes Studium machen um weiterzukommen. Aber ab hier muss ich den Weg alleine gehen."

Ich hätte vor Stolz platzen können:-)

Warum?

Wir hatten viele stressige Monate und Jahre der Rebellion. Mittlerweile ist Sie dankbar das wir so streng gewesen sind, da Ihr die Berufswelt komplett offen steht:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReiBatsubami 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:54

Naja, meiner wollte, dass ich einfach so schnell wie möglich eine Ausbildung mache, damit er mir kein Unterhalt zahlen muss.

Was mein Abi anging, habe ich es einfach trotz meiner Meinung durchgezogen und aus eigenen Händen einen mega Studienplatz bekommen. Er meinte einfach nur, dass ich es eh nicht schaffen werde.

Meiner ist so ähnlich, wenn ich erzähle was ich für eine Note geschrieben habe vergleicht er mich direkt mit meinen Freunden. Ich kann dir sagen, in solchen Momenten solltest du dich vielleicht eher an deine Mutter halten oder an Menschen die positiv sind und du solltest schon das machen was DU willst. Am Ende stehst du dann mit einem Job da den du gar nicht möchtest. Also mach dein Abitur oder Studium. Und wenn du es machst würde ich in der Zeit vielleicht mit sehr positiven menschen zusammen sein , die dich auch aufbauen.Viel Glück dir!


ReiBatsubami 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:57

Danke

mit Eltern, besonders Vätern, sollte man nicht über Politik diskutieren. Bring nur Ärger. Die wissen alles besser. Und, wenn deiner nicht zuhört, dann mach dein berufliches Ding alleine.


ReiBatsubami 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:56

Deswegen vermeide ich ja Diskussionen mit ihm, er versucht die Diskussionen selbst zu provozieren. Und das Ding ist, dass er nicht zuhört, was zwar schade ist, aber er muss unbedingt alles kommentieren und sich lustig machen, wenn mich zB seine Schwiegereltern mal gefragt haben..

mein Vater war nie so, er hat so gar geholfen. aber war sehr ungeduldig. er hat auch gut zugehört.

ich kann dir sagen, lebe dein leben und nicht das deinem Vater oder so. es ist deine Zukunft und du hast deine Vorstellungen. die würde ich auch durchziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Freude, Bekannte und Familie

Meiner hat sich nie fpr schule oder zzkunft intressiert hat das thema nie angesprochen