Vasenatmung kurz und bündig erklärt. Ich möchte dies praktizieren allerdings ohne visualisierung. Nur die atmung. sonst nichts. Wie atme ich da?

2 Antworten

Übung Vasen- Atmung: Im Grunde eine Kombination aus Kapalabhati und Mula Bandha und Jalandhara Bandha. Einatmen und Atem mit Beckenbodenmuskulatur anhalten, Kopf senken und die Zunge gegen den Gaumen pressen, dabei schlucken und an der Zungenwurzel einen Zug aufbauen; wenn man es nicht mehr halten kann: kräftig und heftig ausatmen.

Voraussetzung: Am besten vegan/vegetarisch leben und keinerlei Suchtmittel nehmen. Und auch sonst gilt eine spirituelle Lebensweise vorzuziehen, um keine negativen Auswirkungen zu erleben. Ich halte es für sehr fortgeschritten, persönlich übe ich lieber grundlegendere Pranayama Techniken.