.Value und .Caption Eigenschaften bei UserForms (VBA)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Userforms sind zwar nicht mein "Fachgebiet", aber ich denke Du siehst es jetzt ganz richtig: Ein Beschriftungsfeld (Label1) hat keine Text-Eigenschaft, sondern nur .caption (Überschrift).
Es ist eigentlich auch nur für diese Funktion, nämlich Überschrift/ Beschriftung gedacht.
Die Textbox ist wesentlich "ereignisreicher". Da gibt es keine Überschrift, sondern eben .text.
Wenn Du eine UF mit Label und Texbox hast, dann schau Dir doch mal im VBA-Editor die Eigenschaften der beiden in Ruhe an.
Textbox hat wesentlich mehr Eigenschaften als das "simple" Label, und eben auch andere.

P.S.: Ich sehe gerade Du "sprichst" von .value. Das dürfte bei der Textbox dem .text entsprechen. Teste mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hab ich das jetzt richtig erfasst das man bei z.b.

lblGrundgebühr.Caption nimmt, also bei lbl caption? und bei textGrundgebühr.Value ... also bei txt value ?