Valenzstrichformel von Chlordioxid

2 Antworten

Die Formel Ihres famosen Chemielehrers ist mit Sicherheit falsch. Chlordioxid gehört zu den "odd molecules" mit ungerader Gesamtzahl an Valenzelektronen, nämlich 19. Das bedeutet, man kann es drehen und wenden wie man will; es ist mit Valenzstrichen nicht darstellbar. Für zweiatomige odd molecules (z.B. NO) hat man hier die MO-Schemata eingeführt, die aber für mehratomige Moleküle recht schwer darstellbar sind. Vielleicht wollte der Lehrer Euch auch nur mit dem Problem konfrontieren, dass die Valenzstzrichschreibweise ihre Grenzen hat. Das aber in eine unlösbare Hausaufgabe zu kleiden, grenzt schon an - sorry - Verarschung des Schülers und ist daher inicht akzeptabel.

Warum hast Du noch nicht bei Wikipedia vorbeigeschaut, dort steht die korrekte Formel. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Chloroxide

ja, da war ich auch schon! aber ich würde gerne eine erklärung haben!

0

Polar und unpolare Elektronenpaarbindungen ?

Hi, wenn Cl-H 0,9 sind, dann ist es ja polar Aber was ist wenn es H-Cl ist? dann ist es ja -0,9 oder hab ich da was falsch verstanden?

...zur Frage

Heißt es im Englischen Good at oder Good in? Suche Rat! Keine Hausaufgabenhilfe!

Hallo.

Wir sollten heute ein Dialog durchführen ("Bewerbungsgespräch") in Englisch. (Ich bin 9. Klasse)

Ich bin mit meinen Partner nicht drangekommen, jedoch sagte jemand im Dialog 'I'm good at ...]' - Ich fragte den Lehrer daraufhin, ob es nicht eigentlich good in heißen müsste. Er sagte genervt: 'bei interested immer in, und bei I'm good immer at', also so in etwa.

Jedoch habe ich meinen Dialog von 2 Engländern kontrollieren lassen, und die sagten I'm good in, sei richtig.

(Zusammenhang - also mein Text lautet: (habe ich selbst geschrieben, ist nicht vom Lehrer) '[...] I also have considerable computer experience and I'm good in communicating with people and also working as a team. [...]', die Engländer sagten das sei so richtig.

Was ist jetzt korrekt? Wenn der Lehrer einen Fehler gemacht haben sollte, wie sage ich ihm das? Ich muss ja irgendwie "beweisen" können, dass es falsch ist - falls es denn überhaupt falsch ist...

...zur Frage

HCl(aq) = H3O+ + Cl-?

Hallo,

Ist es das selbe, oder liege ich da falsch? Mein Hefteintrag ist etwas ungenau, ich habe das so aufgeschrieben:

Bsp. für Säuren HCl + H2O (reagiert zu) H3O+ + Cl- (Salzsäure)

also ist jetzt HCl(aq/+H2O) das selbe wie H3O+ + Cl-, aslo Salzsäure?

LG Felix

...zur Frage

Kann man COCl2 so darstellen? Skizze siehe Bilder!

hallo, wir haben die Valenzstrichformel für COCl2 im unterricht auf eine andere Weise dargestellt und ich habe aber noch eine andere Möglichkeit gefunden und deshalb wollte ich mal fragen, ob das auch gehen würde.

      • O = Cl - Cl = C

Denn C braucht ja 4 Außenelektronen, O braucht 6, und Cl jeweils 7...stimmt doch, oder?

danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?