V wie Vendetta - was ist der Sinn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anspielunge aufs Dritte Reich sind durchaus da, sicher. Aber auch auf den Roman 1984 und andere dystopische Werke.

Die prominenteste Botschaft, die ich sehe, ist doch offensichtlich die Aufforderung Authoritäten zu hinterfragen und nicht "die da oben" machen zu lassen, was sie wollen. Im zugrundeliegenden Comic ist der Ruf nach Anarchie noch deutlicher.

Und natürlich geht's auch gegen die Massenmedien, die dem dummgehaltenen Volk erzählen können, was sie wollen.

Aber Interpretationen sind immer das, was man persönlich aus dem Werk rausliest. Es gibt keine allgemeingültige Interpretation für irgendein Werk.

wohl wahr, allerdings wenn man gerade selbst überhaupt keine ahnung hate, hasse ich es zu sagen "der ist doof" sondern versuche vielmehr das von der seite zu sehen, dass ich zu "doof" bin den sinn zu verstehen und hinterfrage lieber nochmal, was andere davon halten, weil man soch selbst oft den wald vor lauter bäumen nicht sieht

Er ist an die Realität und Gegenwart angelehnt mit Blick auf die sehr nahe Zukunft.

Was er uns Mitteilen will: schau die Fernsehansprache - die ist an dich gerichtet =) Denkanstöße und ein neues Denken/Revolution würde ich sagen.

Falls du es wirklich nicht verstehst empfehl ich noch den Film Zeitgeist Addendum [tiny.cc/cnh5q] und das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=vuBo4E77ZXo

der film ist klasse. er will uns zeigen, das (wie eben im film erwähnt) nicht das volk angst vor dem system haben sollte, sondern das system angst (also eher respekt) vor dem volk.der film will verdeutlichen worum es geht, und was wichtig ist im land: nämlich das Volk und seine bedürfnisse, das sollte bei politischen entscheidungen immer im vordergrund stehen.

auch das ist interessant. aus politischer sicht habe ich das bisher nicht betrachtet, danke

Es gibt ein paar Parallelen zum Dritten Reich, aber das Film ist natürlich keine plumpe Metapher. Der tiefere Sinn is(so wie es zu Beginn des Films auch gesagt wird), dass eine Idee nicht sterben kann. Die Freiheit, der Geist der Menschen, der Verstand lässt sich nicht unterdrücken. Ungerechtigkeit wird nicht lange geduldet werden und irgendwann bezahlen die Unterdrücker. Der Film ist, obwohl er von der Presse zerrissen wurde, eine Ode an die Freigeistigkeit, an das Über-den-Tellerrand-schauen, an die Auflehnung und den Mut zur Freiheit. Eine Art Verfilmung des 1984-Stoffes von Orwell.

super, danke. anscheinend hab ich nicht völlig daneben gelegen

Eindeutlich geht es um Guy Fawkes der vor mehreren Jahren ein Spreng-Attentat auf das englische Parlament ausheckt in echt scheitert er aber aber im Film schafft er es nicht sondern eigentlich Evey die ihm mit viel Dynamite zum englischen Parlament mit einer U-Bahn schickt und alles explodiert.

Hoffe konnte helfen!