"using namespace std" - wie lange gibt es diesen Satz eigentlich schon!?

2 Antworten

Namespaces gibt es auch in anderen Sprachen, da du hier aber C++ getaggt hast, beschenke ich mich mal darauf (auch, weil mir derzeit keine frühere Sprache mit genau diesem Syntax bekannt ist). Somit: dieser Satz besteht aus zwei Teilen; dem "Namespaces" Feature und der Standardbibliothek.

Zweiteres gab es bereits durch C und wurde von 1979 bis Release Cfront 1.0 in 1985 zu einer beachtlichen Sammlung¹.

Auf (separate) Namespaces wurde sich deutlich später (1993) verständigt, was auch direkt auf die Standardbibliothek angewandt wurde:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hier ist "using namespace std" in einem Werk aus 1994 zu finden. Laut Quelle gab es erste Diskussionen jedoch bereits 1991 (unter einem anderen Namen). Die erste Verwendung wird somit wahrscheinlich in einer dieser Diskussionen vorgekommen sein².

Zusammengefasst: mindestens seit 1993

[1] B. Stroustrup, The design and evolution of C++. Reading, Massachusetts: Addison-Wesley Publishing Co., 1994. ISBN: 0-201-54330-3. Kapitel 8 "Libraries"
[2] B. Stroustrup, The design and evolution of C++. Reading, Massachusetts: Addison-Wesley Publishing Co., 1994. ISBN: 0-201-54330-3. Kapitel 17 "Namespaces"

Siehe auch: https://en.cppreference.com/w/cpp/language/history

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung
 - (Computer, Code, Programmiersprache)  - (Computer, Code, Programmiersprache)

mit „using namespace std“

kannst du dir das schreiben von bsp „std::cout“ oder „std::string“ vereinfachen in „cout“ oder „string“

das ist erstmals kein Satz; aber der ist wahrscheinlich schon seit einiger Zeit ein Sprachfeature~

Woher ich das weiß:Hobby – Technik? I‘m an Expert!