USA Nummer Netzanruf wurde von WhatsApp abgelehnt?

1 Antwort

Ich habe eine Vermutung - will mich damit aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen:

Der Anruf kam aus den USA. Dort ist das Telefonieren über das Internet (VoIP) die Standard-Verbindung. Hier in Deutschland (mobilfunk-technisch unterhalb dem Niveau eines Entwicklungs-Landes!) gibt es nur wenige Anbieter von VoIP - so z.Bsp. WhatsApp (was ja aus den USA kommt!)

Dein Telefon-Provider bekommt jetzt einen VoIP-Anruf auf dem "normalen" Festnetz und meint nun "Das kann eigentlich nur WhatsApp sein, denn kein anderer VoIP-Client ist auf dem Tablet installiert!" Entweder war Dein Tablet gerade nicht online, so dass dieses Gespräch nicht durchgestellt werden konnte, oder WhatsApp stellt keine VoIP-Gespräche von außerhalb durch, weil diese nicht über den WhatsApp-Server laufen, und damit nicht End-To-End-verschlüsselt sind.

...wie gesagt - nur eine Vermutung von mir!

julia12345164
Fragesteller

Wow lieben Dank, so weit habe ich gar nicht gedacht. Ich vermute auch dass der Anruf ein Spam Anruf war, denkst du damit kann das auch irgendein Zusammenhang haben?

dsteinigfn  17.04.2024, 18:45
@julia12345164

Ich habe das so verstanden, dass Dir die Nummer aus den USA bekannt ist. Insofern sollte es sich bei einer bekannten Nummer nicht um einen Spam-Anruf handeln. Anderenfalls ist die Spam-Wahrscheinlichkeit noch vor meiner Vermutung einzuordnen!

julia12345164
Fragesteller
@dsteinigfn

Hey, nein also die Nummer aus der USA ist mir unbekannt, aber trotzdem bleibt es mir ein Rätsel weswegen WhatsApp eben den Anruf ablehnt, obwohl das per Netz war. Würde deine Erklärung nicht auch darauf zutreffen?

dsteinigfn  17.04.2024, 19:16
@julia12345164

Ja sicher - nur die Reihenfolge der wahrscheinlichen Ursache hat sich damit verändert. Mit Deinen neuen Informationen würde ich die Wahrscheinlichkeit eines Spam- oder Fake-Anrufes jetzt priorisieren.

Heutzutage ist es ja auch möglich, die im Display des Empfängers angezeigte Absender-Nummer zu manipulieren. Wenn ich da eine Nummer aus den USA anzeigen lasse, kann ich davon ausgehen, dass mindestens 50% der Empfänger schon aus reiner Neugier das Gespräch annehmen - ES KOMMT JA AUS DEN USA!!!

Letztendlich wird auf diese Art und Weise nach tatsächlich existierenden Teilnehmer-Nummern gefischt. Das machen entsprechende Hacker-Tools automatisch. Die rufen alle erdenklichen Nummer an, blenden eine USA-Nummer als Absender ein, und registrieren, wenn auf der anderen Seite Jemand abgehoben hat. Du hörst überhaupt nichts, wenn Du abhebst, es geht nur um die automatische Registrierung von vergebenen oder nicht vergebenen Nummern. Letztendlich verdienen die Hacker ihr Geld mit dem Verkauf von Listen mit garantiert vergebenen Nummern (z.Bsp. an Werbeunternehmen).

Da diese Vorgehensweise inzwischen bekannt ist, filtern viele Telefon-Provider solche Spam-Anrufe aus. Der Angerufene - in dem Falle Du - wird über die erfolgte Blockierung informiert. Sollte es sich tatsächlich um eine bekannte Nummer handeln, weiß der Kunde über den blockierten Anrufversuch Bescheid, und kann bei Bedarf zurück rufen.

julia12345164
Fragesteller
@dsteinigfn

Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten, aber woran liegt es dann, dass whatsapp den Anruf ablehnt und nicht das Telefon selber? Es war ja kein Anruf über wahtsapp sondern einen den ich auf das herkömmliche Telefonnetz bekommen habe. Ich hätte gar nicht gedacht, dass whatsapp auf normale telefonate Zugriffe hat

dsteinigfn  17.04.2024, 20:21
@julia12345164

WhatsApp hat aber Zugriff auf VoIP! Ich habe dies bereits oben in meiner (weißen) Antwort versucht zu erklären. Auch die Hacker benutzen für Anrufe mit Vorliebe das Internet, weil man dort (mit Hilfe von VPN, TOR u.a.m.) die eigenen Spuren besser verwischen kann, als im Telefonnetz.

julia12345164
Fragesteller

Und geht das denn überhaupt, dass man mit VoIP auf das normale Festnetz des Handys anrufen kann ?