Urlaubstipps?

3 Antworten

Ich war mal in Vilnius, Litauen. War richtig schön und auch günstig. Wenn man die lange Fahrt in Kauf nimmt, kann man auch den Flixbus nehmen, oder einfach Zug. Fliegen geht natürlich auch...

Das Schöne an Vilnius ist, dass alle Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß erreichbar sind. So sparst du direkt auch Geld, weil du für Transport 0€ ausgibst. Es gibt auch täglich eine kostenlose Stadtführung (ich glaub um 12), die vor dem Rathaus startet. Musst du nochmal nachgucken, ob das noch stimmt. (Und: Ist zwar kostenlos, aber der gute Ton gebietet natürlich, dass man am Ende ein kleines Trinkgeld gibt.)

Die Altstadt ist voll von alten Bauten und Kirchen, deswegen wird's auch das Rom des Ostens genannt. Auf der Gediminas Burg kannst du für 4€ auf den Turm hoch und über die ganze Stadt schauen.

Dort gibt es auch ein geniales Künstlerviertel, und das ist der Hauptgrund, warum ich Vilnius empfehle: Uzupis. Die haben in dem Viertel scherzhaft einen eigenen Staat gegründet, mit eigenen Gesetzen wie zum Beispiel, dass jeder Bürger das Recht zum Faulenzen hat oder dass man für seine Katze sorgen darf. :D Da gibt's dann auch so einer Art Parlamentsgebäude (ist eigentlich nur ein Café), wo du dir einen Stempel in den Pass stempeln darfst, dass du dort warst. Auch wenn's kein eigenes Land ist. In Uzupis gibt es so viel Kunst, es finden immer wieder Konzerte, Ausstellungen, Festivals mit alternativer Mode etc. statt. Wir haben sogar einen Flügel an einem Fluss gefunden, auf dem ich gespielt habe. Und eine malerische Schaukel, die von einer Brücke in den gleichen Fluss hing.

Die Gassen und Plätze sind auch echt hübsch. Aber wenn du auf Metropolenfeeling aus bist, ist es natürlich nichts für dich.

Als Restaurant empfehle ich Etno Dvaras, das ist eine Kette und dadurch nicht so teuer, und gleichzeitig machen die nur litauische Küche. Fand ich echt lecker da. Aber Achtung, falls du auch Veggie bist wie ich, es gibt dann nur wenig Auswahl, weil die litauische Küche sehr fleischlastig ist. Darauf muss man einfach vorbereitet sein. :)

Und wenn es für dich okay ist, auch mal aus der Stadt rauszufahren: Knapp 30km von Vilnius liegt der geographische Mittelpunkt Europas.

CelinaGarcia
Fragesteller

Wow, danke für deine ausführliche Antwort!

Griechenland:

Kreta, schöne, interessante und große Insel mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten, tollen Buchten und netten Tavernen.

Rhodos:

Etwas kleinere Insel, sehr schöne Strände an der Ostküste. Man kann gut einen Mietwagen nehmen und sich die Orte, Thermen, Strände etc angucken.

Kos:

Kleine, übersichtliche Insel, nicht so superschöne Strände aber dafür sind die Entfernungen sehr klein.

Zakynthos:

Kleine Insel, der spektakulärste Strand (Schiffswrack-Bucht) im Norden. Ansonsten wie überall in Griechenland: sehr nette und hilfsbereite Einheimische, man kann tolle Ausflüge machen. Im Süden Boot mieten und selbstständig zu den vorgelagerten Inseln fahren.

Samos:

Eine meiner Lieblingsinseln, da klein, übersichtlich und mit meinem Lieblingsbeschäftigung Kokari immer wieder einen Urlaub wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise sehr oft und habe schon viel von der Welt gesehen

Ich bin zwar erst 13, aber war schon in soooo vielen Ländern...

Bulgarien, total schön gelegen, nicht weit weg, gut zu erreichen mit dem Zug, sehr günstig, viele Schönheiten und Legenden tolle Strände und das schwarze Meer. Aufjedenfall schöne Städte wie Sofia, schöne Kirchen, Kathedralen und schöne alte Burgen, leckerer Salat und leckeres Essen und eine atemberaubend schöne Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CelinaGarcia
Fragesteller

Oh danke für die schnelle Antwort.

Warst du denn schonmal in Griechenland oder Spanien?

Benutzer19397  15.01.2023, 18:35
@Benutzer19397

Da solltest du aber nicht in der Hochsaison hin, total überlaufen und total heiß. Wenn Spanien dann Barcelona, Toscana... Madrid.

CelinaGarcia
Fragesteller
@Benutzer19397

Danke!

Würdest du eher Spanien oder Griechenland empfehlen und wo genau dann?

Benutzer19397  18.01.2023, 22:51
@CelinaGarcia

Also? Wann würdest du den gerne in den Urlaub (Jahreszeit)? Für eine Woche ist Griechenland mit Sicherheit besser!

Benutzer19397  18.01.2023, 22:55
@CelinaGarcia

In Griechenland müsstest du dich dennoch sehr spezialisieren, da du nur 1 Woche hast. Vllt ja Kreta, oder ein Land das ich dir noch mehr ans Herz legen würde, ganz in der Nähe von Griechenland und wo man 1 Woche extrem viel sehen kann:

Zypern, tolle Strände, schöne Schluchten und Natur zum Wandern, schöne Städte und Ausgrabungen und alles nicht weit voneinander entfernt!